Wie schwierig ist es, einen Trading Bot selbst zu programmieren?

Dultus, UserMod Light   02.03.2024, 17:58

Was soll der Bot denn können? Ich bin Softwareentwickler, kenne mich mit Trading aber nicht aus.

TraderJoe455
Fragesteller

Ich bin Trader und kenne mich mit Programmieren nicht aus ;P

Grundsätzlich erstmal eine Trendweiterführung im belibig ausgewählten Timeframe erkennen und darauf eine Position setzen

5 Antworten

Keine Ahnung wie man automatisiert handelt, aber ich rate mal, da gibt's irgendeine API - sollte also recht easy sein.

Das Problem ist nicht das Handeln, sondern das Beurteilen, was man kaufen/verkaufen sollte und das ist ja schon ohne Automatisierung alles andere als einfach.

Du kannst natürlich einfache Regeln abarbeiten, dann ist's auch einfach. Größere Firmen dieser Art werden da aber mit Machine Learning arbeiten und dann wird's plötzlich heftig kompliziert.

Aber klar kannst Du das lernen, ist keine Hexenwerk - vorausgesetzt Du überstehst die paar Monate Grundlagen lernen.

By the way: 2k€ ist verdammt wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
TraderJoe455
Fragesteller
By the way: 2k€ ist verdammt wenig.

Anscheinend, war auch nicht das, was ich wollte.

Das Problem ist nicht das Handeln, sondern das Beurteilen, was man kaufen/verkaufen sollte und das ist ja schon ohne Automatisierung alles andere als einfach.

Das weiß ich alles, ich würde es nur gerne automatisieren. Das Programmieren ist für mich das Problem.

vorausgesetzt Du überstehst die paar Monate Grundlagen lernen.

Und du meinst ich kann nach etwa einem Jahr sowas programmieren?

Palladin007  17.03.2024, 17:45
@TraderJoe455
Das weiß ich alles, ich würde es nur gerne automatisieren. Das Programmieren ist für mich das Problem.

Was Du "weißt" ist dein Verständnis und deine Intuition, aber beides kann man nicht in Code gießen. Ein Programm braucht klar und eindeutig definierte Regeln, ohne die läuft es nicht. Oder, wenn es diese Regeln nicht gibt oder sie zu komplex sind, dann kann man auch auf Machine Learning zurückgreifen.

Und du meinst ich kann nach etwa einem Jahr sowas programmieren?

Kommt drauf an, wie schnell Du bist, aber wenn Du fit bist, sitzen nach einem Jahr die Grundlagen, dass es in greifbare Nähe rückt.

Wahrscheinlicher ist aber, dass Du dich eigentlich gar nicht dafür interessierst und deshalb über kurz oder lang daran verzweifelst - Interesse und Begeisterung ist ein enorm starke Motivation.

Aber probier es aus, Lernen kostet nichts und vielleicht liegt es dir ja auch.
Aber glaube nicht, dass Du schnelle Erfolge haben willst. Programmieren ist schwer und es zu lernen braucht Zeit und viel Durchhaltevermögen, darauf musst Du dich einstellen.

TraderJoe455
Fragesteller
@Palladin007
Was Du "weißt" ist dein Verständnis und deine Intuition, aber beides kann man nicht in Code gießen.

Ich handle nicht nach Intuition.

Aber ja, deshalb ist es sehr schwer es sind einige Schritte.

Wahrscheinlicher ist aber, dass Du dich eigentlich gar nicht dafür interessierst und deshalb über kurz oder lang daran verzweifelst - Interesse und Begeisterung ist ein enorm starke Motivation

Ja, das weiß ich auch, sonst hätte ich Trading nicht gemeistert.

Aber probier es aus, Lernen kostet nichts und vielleicht liegt es dir ja auch.

Habe auch schon ein wenig angefangen aber ich weiß nicht, ob ichs bis dahin durchhalte. Wie du sagst, es interessiert mich halt nur bedingt.

Palladin007  17.03.2024, 18:09
@TraderJoe455
Ich handle nicht nach Intuition.

Kann ich nicht beurteilen.

Aber meiner Erfahrung nach fällt es Nicht-Programmieren sehr schwer, die Grenze zwischen klaren Regeln und Intuition zu ziehen. Ich mach den Job seit 10 Jahren, meine Aufgabe ist es, solche Regeln zu definieren und Aufwände zu schätzen, aber "normale" Menschen haben diese Erfahrung nicht.
Häufig werden da irgendwelche Details vergessen, irgendetwas, an das Du nicht gedacht hast, weil es für dich selbstverständlich ist, für den Programmierer und den Computer aber nicht.

Ich will damit auch nur sagen:
Es ist garantiert weitaus komplizierter, als dir im Moment bewusst ist.
Wenn Du es selber versuchst, riskierst Du nur deine Zeit, wenn Du aber einen Auftragnehmer bezahlst, musst Du einen deutlich Mehraufwand an Kosten einplanen.

Habe auch schon ein wenig angefangen aber ich weiß nicht, ob ichs bis dahin durchhalte. Wie du sagst, es interessiert mich halt nur bedingt.

Dann sehe ich da nur wenig Licht. Das ist keine Arbeit, zu der man sich langfristig zwingen kann.

Aber ich kann mich auch irren. Wenn Du es selber versuchst, riskierst Du nur deine Zeit, ob es dir das wert ist, liegt bei dir.

TraderJoe455
Fragesteller
@Palladin007
für den Programmierer und den Computer aber nicht.

Das würde ich natürlich beachten. Ich weiß schon, dass es sehr komplex ist und jede kleinigkeit beachtet werden muss.

die Grenze zwischen klaren Regeln und Intuition zu ziehen.

Ich handle nicht nach Intuition an der Börse, wer nach Intuition handelt (Bauchgefühl) der verliert. Ebenso weiß ich auch dass ein Bot klare Regeln braucht. Ich kenne nur die ganzen Zusammenhänge und Befehle nicht.

Es ist garantiert weitaus komplizierter, als dir im Moment bewusst ist.

Mag sein, ich habe in dem Bereich keine Erfahrung.

Wenn Du es selber versuchst, riskierst Du nur deine Zeit, wenn Du aber einen Auftragnehmer bezahlst, musst Du einen deutlich Mehraufwand an Kosten einplanen.

Die Zeit ist mir da ehrlichgesagt wertvoller. Jemand sagte mir hier auf der App dass ich mit Kosten von 2-5k rechnen kann, dann habe ich jemanden gesucht der für dieses Honorar mir sowas macht. Hat leider nicht geklappt. Was würdest du denn sagen, mit wie viel Geld man rechnen muss? Und was ich noch viel besorgniserregender finde, was ist, wenn das Unternehmen den Bot selbst nutzt?

Aber ich kann mich auch irren. Wenn Du es selber versuchst, riskierst Du nur deine Zeit, ob es dir das wert ist, liegt bei dir.

Wie gesagt ich würde eher dafür zahlen wollen. Ich weiß aber nicht in welchem Preissegment ich so eine Leistung kriege ohne viel zu viel zu zahlen aber dennoch das zu kriegen was ich will. Gerade bei Websites ist das ja schnell mal teuer obwohl das mit den Baukasten selbst machbar ist. Ich würde zur Not auch 20k zahlen, ist mir recht egal, wenn es dann das tut was ich möchte. Aber seit dem es letztes Mal nicht geklappt hat, habe ich etwas bedenken soviel Geld auszugeben, ist immerhin knapp die hälfte meines Vermögens.

Palladin007  17.03.2024, 20:03
@TraderJoe455
Was würdest du denn sagen, mit wie viel Geld man rechnen muss?

Ohne genaue Informationen und einiges an Planungszeit kann man das kaum sagen und zum Thema Machine Learning kann ich auch nichts sagen, da ich mich da nur theoretisch ein bisschen auskenne.
Aber das kann schnell 5- bis 7-stellig werden, oder sogar noch mehr, je nach Art und Umfang der Funktionen und dann gibt es wirklich immer noch einiges - sorry, nichts gegen dich, aber meine Erfahrung lügt nicht ;) - was die Auftraggeber übersehen oder vergessen. Im Idealfall fällt das in der Planungsphase auf, in der Realität fällt das aber meistens eher während der Entwicklung oder im schlimmsten Fall hinterher auf, was dann die Entwicklungsdauer und -kosten nach oben treibt.

Außerdem gehe ich stark davon aus, dass ein solches Projekt nie "fertig" entwickelt sein wird. Du hast also laufende Kosten und wer vorher spart, hat häufig hinterher umso höhere Kosten.

Aber das solltest Du nicht mich, sondern einen Auftragnehmer fragen. Die hören sich dann deine Idee an und arbeitet einen Plan aus, dann weißt Du mehr. Nur der Plan kostet aber auch Zeit und damit auch schnell 3- bis 5-stellige Beträge, wieder abhängig vom Umfang.

Und was ich noch viel besorgniserregender finde, was ist, wenn das Unternehmen den Bot selbst nutzt?

Für soetwas gibt es Verträge?
Außerdem bezweifle ich, dass irgendeine Software-Bude plötzlich anfängt, umzusatteln und in's Börsengeschäft einzusteigen und dafür Vertragsstrafen riskiert.
Aber dazu befragst Du lieber einen Anwalt.

Oder Du stellst deine eigenen Leute ein, dann kannst Du auch direkt Wartung und Weiterentwicklung von denen übernehmen lassen. Allerdings sind Softwareentwickler teuer, gute Softwareentwickler sind noch viel teurer und wenn die sich dann auch noch mit Machine Learning auskennen sollen ... :D
Dann bist Du aber in einer Größenordnung, da arbeitest Du lieber einen Businessplan aus und holst dir einen Kredit von der Bank.

Oder Du suchst dir jemanden, dem Du vertraust und der was kann, Du bezahlst ihn und beteiligst ihn am Gewinn, dann entwickelt der es entweder selber oder sucht und begleitet Leute, die es entwickeln.

---

Aber in jedem Fall hast Du wieder das Problem, dass trotz enger Zusammenarbeit nicht das dabei rauskommen kann, was Du willst. Beziehe auch mit ein, dass dein bisheriges Projekt nicht gescheitert ist, weil der Entwickler schlecht war, sondern weil es eben doch nicht so einfach möglich ist, deine Erfahrungen und Ideen in Code zu fassen - auch wenn dir der Gedanke nicht gefallen mag.

TraderJoe455
Fragesteller
@Palladin007

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde mal gucken, wie meine Möglichkeiten stehen.

Die absolut simpelste Art -> "Verkaufe, wenn über X und kaufe wenn unter Y" ist extrem einfach zu programmieren, sofern man Zugriff auf eine API hat.

Das wären pro Aktie nur zwei Abfragen und zwei API Zugriffe.

Ohne API ist es schwieriger, da muss man ersteinmal sehen wie man die Live Daten ins Programm bekommt und die Kaufen/Verkaufen Aktionen zum Anbieter.

TraderJoe455
Fragesteller
Die absolut simpelste Art -> "Verkaufe, wenn über X und kaufe wenn unter Y" ist extrem einfach zu programmieren, sofern man Zugriff auf eine API hat.

Das ist genau das, was Limit Orders machen. Dafür brauch ich nichts Programmieren.

apophis  18.03.2024, 09:15
@TraderJoe455

Ich sage ja, das wäre die simpelste Funktion.

Du hast in Deiner Frage ja nie beschrieben, was Dein Programm können soll.

Wenn genaue Regeln vorgegeben werden, wann gekauft und verkauft werden soll, ist das schon recht gut möglich. Ich stelle es mir zwar schwer vor, wirklich gut funktionierende Regeln zu finden, weil hinter erfolgreichen Bots ja normalerweise große Konzerne stehen. So ein Bot bedarf vermutlich auch immer wieder Anpassung, weshalb ein Einmal-Auftrag vermutlich nicht reicht, eher eine längerfristige Zusammenarbeit mit einem Programmierer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
(hat etwa 2k gekostet)

Und vor Beginn habt ihr die Nutzungsbedingungen der gewünschten Plattform genau gelesen? Bei den meisten ist es nämlich nicht gestattet, deren Server durch andere Software zu nutzen, als vom Anbieter dafür bereitgestellt.
Wer sich nicht daran hält, kann sich von seinem Account verabschieden und kann sogar froh sein, wenn er vom Anbieter nicht auch noch eine Klage wegen Missbrauches angehängt bekommt.

Für wie wahrscheinlich halten die Programmierer unter euch es, dass ich sowas eigenständig erlernen kann

Erlernen..... wahrscheinlich.... ja!
Nutzen dürfen..... wahrscheinlich nein!

TraderJoe455
Fragesteller

Ja, Automatische Handelssysteme sind gestattet.

Nutzen dürfen..... wahrscheinlich nein!

Wieso gehst du so stark davon aus? Der Broker profitiert sowieso von meinen gesetzten Trades, ob das Loser oder Gewinner sind, interessiert den Broker ja nicht.

Palladin007  17.03.2024, 17:02
@TraderJoe455

Automatische Handelssysteme sind gestattet.

Ob Du die Systeme, die Du da nutzen willst, auch nutzen darfst, entscheidet aber der Anbieter des Systems.

TraderJoe455
Fragesteller
@Palladin007

Nein tut er nicht, das Automatische Handelssystem gehört mir, schließlich habe ich gezahlt um es programmieren zu lassen.

Palladin007  17.03.2024, 17:39
@TraderJoe455

Und wie handelt dein System?

Vermutlich indem es irgendein Börsensystem benutzt und ab dem Punkt musst Du dich an die Vorgaben vom Betreiber dieses Börsensystems halten. Wenn dieser Betreiber sagt, Du darfst sein Börsensystem nicht oder nur unter strengen Vorgaben benutzt, ist dein Handelssystem gestorben.

Aber das ist ein Thema für einen Fachanwalt.

TraderJoe455
Fragesteller
@Palladin007

Nein? Wieso gehst du andauernd von Dingen aus obwohl du keinerlei Einblick hast??

Ich werde dir nicht sagen wie er Handelt, ich will nicht, dass man mir meine Idee Adaptiert. Jedenfalls soviel: Er handelt aufgrund Signalen mithilfe eines Indikators. Dazu brauche ich von niemandem eine berechtigung - außer meinem Broker

Palladin007  17.03.2024, 17:47
@TraderJoe455
außer meinem Broker

Und genau davon ist doch die Rede? Ob Du nun direkt mit der Börse oder über einen Broker gehst, ist doch herzlich egal. Es zählt, dass dein System mit einem anderen System zusammenarbeiten und sich an dessen Regeln halten muss.

Das war die ursprüngliche Aussage.

TraderJoe455
Fragesteller
@Palladin007
Automatische Handelssysteme sind gestattet.
Ob Du die Systeme, die Du da nutzen willst, auch nutzen darfst, entscheidet aber der Anbieter des Systems.

Dann hättest du dir das ja sparen können, ich habe doch gesagt "Automatische Handelssysteme sind gestattet" was gibt es da dann noch zu diskutieren?

Palladin007  17.03.2024, 18:11
@TraderJoe455

Deine Aussage ist zweideutig:

  • Der Gesetzgeber erlaubt automatische Handelssysteme
  • Der Broker erlaubt automatische Handelssysteme

Für mich klang das so, als würdest Du vom Gesetzgeber sprechen, dann ist aber noch die Frage vom Broker offen.

TraderJoe455
Fragesteller
@Palladin007

Aha. Tut mir leid für die Verwirrung.

Nein, ich sprach vom Broker.

Das hat weniger mit Programmierung als Mathematik zu tun. Da gibt es verschiedene Ansätze aus Bereichen wie Statistik, über Analysis, bis ML. Wenn du das kannst, sollte das Programmieren kein großes Problem sein. Ansonsten würde erst mal ein mehrjähriges Studium anstehen.