Wie war euer erster Tag als Softwareentwickler bzw. Programmierer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

harmlos... wirst rumgeführt - lernst die leute kennen und deinen arbeitsplatz. dann bekommst erstmal die ganzen zugangsdaten (die du ggf. noch freischalten musst). wennst dann iwann in deinem pc eingeloggt bist hast ne mail wo ganz viele links drin stehen die du lesen kannst um die mit dem projekt vertraut zu machen. die nächsten 2-3 wochen hast täglich iwelche termine mit wissensübergaben um zu erfahren was hier alles passiert und was deine aufgaben sind.

Mein erster Tag?

Ein wenig nervig, weil man erstmal seine Sachen holen musste, sich zig mal vorstellen musste - und das auch in Meetings.

Dann habe ich meinen Rechner eingerichtet und ein paar Termine gehabt. Nicht viel.

Aktiv gearbeitet hatte ich am ersten Tag noch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Mir wurde mein Platz gezeigt, ein wenig was zum Produkt und den Abläufen im Unternehmen, es wurde gegrillt und ich bin mit dem Chef zum Kunden gefahren und habe mir dort mal ein Lager angeschaut (wir machen Lagerverwaltung, Kommissionierlösungen, Materialflussrechner usw.).

Programmiert habe ich da noch nix. Die Wochen drauf waren der pure Horror. Leider gab es keine gute Einarbeitung, das System ist sehr komplex und ich hatte das Gefühl ich überstehe die Probezeit nicht und werde zeitnah rausgeworfen. Hat sich aber alles zum Guten gewendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

In der Firma? Da machst du nicht viel. Schaust dir die Örtlichkeiten an, bekommst deinen Laptop und Arbeitsplatz und richtest das Nötigste ein.

Dann kommt die lange Liste an Berechtigungen, die man beantragen muss bevor man mal eine Zeile Code schreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Am ersten Tag habe ich neue Menschen kennengelernt, mir wurde alles gezeigt.