Eigenes Programm schreiben?

5 Antworten

Du kannst auch mit Python oder Java grafische Oberflächen programmieren. Was du dazu brauchst, ist ein sogenanntes Framework - dieses nimmt dir viel Arbeit ab.

Für Python könntest du dir z.B. mal Qt anschauen. Da kannst du dir die grafische Oberfläche mit der Maus zusammenklicken und programmierst nur die Logik. Qt ist ursprünglich für C++ gedacht, aber bietet auch Python Unterstützung.

Wenn du mit Java Android-Apps programmieren möchtest, bekommst du mit dem Android SDK auch ein Tool/Framework, was dir bei grafischen Oberflächen hilft.

Aber auch für Java alleine gibt es verschiedene. Grafische Oberflächen werden GUI (Graphical user interface) genannt. Damit solltest du bei Google diverse Anleitungen finden.

Wenn du schon bei Python bist, dann schaue dir mal Tk an:

https://www.python-lernen.de/tkinter-gui.htm

Für eine Handy-App tut das nicht, aber für grafische Oberflächen auf dem PC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Ich persönlich schreibe alles in den Programmiersprachen C++ oder in C und setze meine Programme ausschließlich auf meinen Linux-Rechnern ein. Schwerpunkt bei mir ist die (ERP-Software) Auftragsabwicklung, Fertigungssteuerung und Logistik für den eigenen Betrieb. Mit Handy Software habe ich mich noch nie abgegeben, dafür gibt es keinen Bedarf.

Ich habe mich auch einmal vor Jahren mit Python beschäftigt, habe dann aber C++ vorgezogen weil ich sehr lange Erfahrungen mit C hatte und mich somit bei C++ eher heimisch gefühlt habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist schwierig zu sagen, welches Programm am besten geeignet ist, um ein eigenes Programm zu schreiben, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Zweck des Programms und Ihren persönlichen Präferenzen. Einige der am häufigsten verwendeten Programmiersprachen, die für die Entwicklung von Desktop-Anwendungen und mobilen Apps verwendet werden, sind Java, C++, C# und Swift. Wenn Sie sich für die Entwicklung von Desktop-Anwendungen interessieren, könnten diese Sprachen für Sie geeignet sein. Wenn Sie hingegen eine mobile App entwickeln möchten, könnten Sie stattdessen Java oder Swift in Betracht ziehen.

C# Microsofts eigene Sprache eigenet sich für Forms also Fenster am besten.

In visual Studio kann man diese bequem mit dem WYSIWYG Editor erstellen und den Rest des Programms im Projekt organisieren