Hat jemand eine Idee für ein Python-Projekt für Anfänger?

4 Antworten

Haben Sie einen Raspberry Pi Einplatinencomputer? Da wird die Programmiersprache Python auch genutzt. Damit werden z.B. die Ein- und Ausgänge abgefragt und angesteuert.

Falls man einen hat, würde ich dazu das empfehlen: https://www.amazon.de/Freenove-Raspberry-Processing-Tutorials-Components/dp/B06W54L7B5/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3JCPCGO7XN7ZK&keywords=freenove+raspberry+starter+kit&qid=1675432422&sprefix=freenove+raspberry+starter+kit%2Caps%2C140&sr=8-5 Da kann man dann die Projekte für den Raspberry Pi ohne Löten aufbauen und in folgenden Sprachen programmieren: Python, C, Java und Scratch.

Wie wäre es mit einer Desktop-Applikation?

Dafür könntest du ein GUI-Framework wie beispielsweise PyQT oder Tkinter verwenden.

Die Applikation könnte mithilfe eines Webscrapers Daten aus einer Webseite auslesen, oder sich die Daten von einer API holen. Anschließend kannst du diese Daten dann in einem schönen Format anzeigen.

Beispielsweise könntest du das Wetter anzeigen lassen. Das kannst du dann noch um ein Eingabe-Feld erweitern, in welchem man die Stadt angibt. Und vielleicht noch eine Einstellungen-Seite, um die Sprache und Einheiten (Celcius/Fahrenheit, Meter/Meilen, ...) umzustellen.

Das ganze könntest du natürlich auch als Teil eines Discord Bots machen, anstatt als Desktop Applikation.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Vielleicht eine GUI-Wetter-App? Diese könnte sich die Daten von einem API holen und anschließend diese schön darstellen. Ist vielleicht schon etwas fortgeschrittener, sonst kann man auch Beispieldaten verwenden um es einfacher zu machen oder kein GUI zu verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit Python

Ein TicTacToe Spiel, gerade als Anfänger entwickelt man damit seine Skills weiter. Vielleicht nicht das einfachste aber aus meiner Sicht ein sehr gutes Projekt auch für Anfänger, zu mindestens wird es auch von JetBrain als Einsteiger Projekt empfohlen