Ist es einfacher Java zu lernen wenn man schon Python kann?

3 Antworten

Also syntaktisch sind die beiden komplett verschieden. Da hilft Python bei gerade mal gar keiner anderen Sprache weiter.

Allerdings sind viele Konzepte natürlich gleich, weil beide Sprachen eben imperative, objektorientierte Sprachen sind und sich daher viele Konzepte gleichen.

Von daher ist es natürlich immer einfacher eine andere Sprache zu lernen, wenn man schon eine kennt, weil man allgemeine Konzepte eben wiederfindet. Syntax ist ja nur ein Teil des Ganzen.

triopasi  07.11.2017, 19:02

Hier ist aber wieder die Frage was "Python Kenntnisse" sind. Wenn das grad so die Grundlagen sind dann hilft das wohl nicht viel.

Cynob  07.11.2017, 19:07

Jupp wenn man mal mehrere Sprachen ( auch Interpreter) "gesehen" hat - das Muster wie sowas aufbaut ist relativ ähnlich..nur der Syntax verschieden.

Tut zwar nix zum Thema aber wenn man in bash n Script mit Funktionen erstellen kann ist man fähig ne Haidenhain CNC Steuerung zu programmieren.

Natürlich ist es einfacher Java zu lernen, wenn man bereits Python Kenntnisse besitzt, jedoch sind die Sprachen radikal unterschiedlich und du solltest nicht erwarten schon nach einigen Stunden alles zu "verstehen" bzw. beherrschen.

Es ist sehr viel einfacher, eine neue imperative Sprache zu lernen, wenn du bereits eine "beherrschst". Das liegt daran, dass du viele Konzepte nicht mehr lernen musst, sondern dir nur noch die andere Syntax aneignen musst. Die Syntax von Java unterscheidet sich dennoch stark von der von Python, das spielt natürlich auch eine Rolle.