Unterschiede zwischen Python vs Pygame?

1 Antwort

Eine Programmiersprache ist eine Sprache, wie Deutsch oder Englisch. Du drückst in dieser Sprache Informationen aus. Nur ist es eben keine natürliche Sprache für die kommunikation zwischen Menschen, sondern eine sehr spezialisierte, konstruierte Sprache.
Eine Bibliothek ist im prinzip nur eine eine Sammlung von Funktionen.

Emreyy
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte noch eine Frage, wie fern hängt die Programmiersprache mit der Bibliothek zusammen ?

jort93  24.12.2021, 14:56
@Emreyy

Eine Bibliothek funktioniert immer nur in einer Programmiersprache.

So wie ein normales Wörterbuch immer nur für eine Sprache sein kann.

Eine Bibliothek ist nur eine Sammlung an Funktionen die in dieser Sprache geschrieben sind.

MartinusDerNerd  24.12.2021, 15:20
@Emreyy

Eine Programmiersprache hat einen begrenzten Befehlsumfang.

Damit werden Programme geschrieben, in dem man für die jeweiligen Aufgaben einzelne Funktionen und spezifische Algorithmen erstellt.

Diese einzelnen Funktionen kann man auch in Bibliotheken (Module) auslagern und für weitere Projekte dann erneut verwenden.

Man kann es sich aber auch einfacher machen, indem man "das Rad" nicht jedes mal neu erfindet. Man kann damit auf Funktionalitäten zugreifen, deren Erstellung weit über dem eigenen Horizont liegen.

Man kann also auf komplett vorgefertigte Funktions-Sammlungen, die in einbindbaren Bibliotheken zusammengefasst sind, zurückgreifen.

Diese können auch in anderen Programmiersprachen erstellt worden sein (C, C++, Maschinensprache, ...) und laufen daher oftmals um ein vielfaches schneller ab, als es der Python-Interpreter es könnte.

Im Falle von PyGame wären das viele (auch zeitkritische) Funktionen, die für Spiele relevant sind.

Also die Grafik-Ausgabe, Audio-Ausgabe, Abfrage von Eingabe-Geräten (z.B. Gamepads), Darstellung und Animation von Grafik-Objekten, Kollisions-Abfragen, uvm.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=python%20bibliotheken&language=deutsch

https://www.python-lernen.de/python-standardbibliothek.htm

https://www.python-lernen.de/pygame-tutorial.htm