Welche Programmiersprache hat mehr Anwendungsfelder Python oder Javascript?

5 Antworten

Nehmen sich beide nicht viel. Besonders durch die dynamische Typisierung können in beiden Sprachen sehr schnell Fehler gemacht werden. In JavaScript lässt sich das Problem allerdings durch die Verwendung von TypeScript (statisch typisiertes JavaScript) lösen.

Auch sind beide nur interpretiert oder zumindest JIT-kompiliert, sodass die Geschwindigkeit in beiden Fällen nicht gerade herausragend ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Javascript hat mehr Anwendungsfelder als Python. Vorallem bekannte.

Siehe NodeJS / Webdev. Auch jedes Frontend. Sind gut 80% der wirklichen Jobs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler

Würde sagen Python.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Die beliebtesten Programmiersprachen weltweit laut PYPL-Index im April 2022

  • Merkmal Anteil
  • Python 27,95%
  • JavaScript 9,14%

Javascript die unnötige Komplexität,

Python die Geschwindigkeit

Mit Cython kann man da aber schon einiges wett machen.