Python Schulferien API, gibt es das?

asdfkeinplan  19.09.2022, 22:00

Was genau soll die API denn liefern? Die Daten, an denen die Ferien anfangen und enden?

PHLMinions
Fragesteller

Genau, das möchte gerne haben, wenn es geht auch eine woran man sieht wie lange die Schule noch geht.

4 Antworten

Ich würde es über die Website https://ferien-api.de/api/v1/holidays/BW/2022 machen und mit requests die Website auslesen.

Dann würde ich schauen, was die Differenz zwischen den Ferienbeginn und das heutige Datum.

Ich hab dir mal Exemplarisch ein Script geschrieben, welche genau das kann.

from datetime import datetime
import requests

STATE_CODE = "BW"
YEAR = 2022

url = f"https://ferien-api.de/api/v1/holidays/{STATE_CODE}/{YEAR}"
response = requests.get(url)

datum = datetime.today().strftime('%Y-%m-%d')
datum = datetime.fromisoformat(datum)

if response.status_code == 200:
    data = response.json()
    for entry in data:
        start = datetime.fromisoformat(entry["start"][:-1])
        unterschied = start-datum
        if unterschied.days > 0:
            print(f'Die {entry["name"]} in {STATE_CODE} beginnen am {entry["start"][0:-7]} und enden am {entry["end"][0:-7]}. Es dauert noch {unterschied.days} Tage bis zu den {entry["name"]}.')

else:
    print(f"{response.status_code}: {response.reason}")

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wenn du noch Fragen hast dann kannst du mich natürlich fragen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Warum so umständlich?

Kannst du doch einfacher selbst erstellen.

Einfach Ferienkalender ablegen und darf zugreifen.

PHLMinions
Fragesteller

Hallo,

wie meinst du das?

Liebe Grüße

NackterGerd  20.09.2022, 10:17
@PHLMinions

Na die Daten der Ferien sind ja schnell in eine csv Datei z.b. geschrieben.

Dann kannst du diese auf deinem Server ablegen und mit PHP oder Phyton z.b. einfach auslesen.

Alltägliche Eigenschaften verfügt, wie ein Wecker, wie das Wetter ist usw.

Was hat dies mit Schulferien Plan zu tun?

Wecker kannst du ja leicht selbst machen.

Und Wetter müsstest du von einer Werrerseite einlesen hat ja nichts mit Ferien oder Kalender zu tun

PHLMinions
Fragesteller
@NackterGerd
Was hat dies mit Schulferien Plan zu tun?

Naja das sind halt alltägliche Eigenschaften die jeder mal braucht, diese habe ich btw. schon erstellt ^^

NackterGerd  20.09.2022, 22:42
@PHLMinions

Gibt es aber doch nicht bei einer Schulferien API.

Wie du hast es schon erstellt?

Mit welcher Schulferien API?
PHLMinions
Fragesteller
@NackterGerd

Nein. Du verstehst mich falsch diese Sachen habe ich bereits schon erstellt, natürlich nicht mit der API, ich meine nur das der Bot so alltägliche Sachen dann kann.

Einfach auf schulferien.org gehen, dann auf Sosntiges -> API

Da kannst du weiter gucken ;)

Woher ich das weiß:Recherche
NackterGerd  19.09.2022, 22:18

Ob sich die Kosten für den Aufwand lohnen ?

Ich glaube kaum ?

oSIEGUNwerg  30.09.2022, 18:00
@NackterGerd

Ich hatte mich nur sehr kurz mit dieser Frage beschäftigt und somit nur oberflächlich über eine mögliche Option der Problemlösung nachgedacht. Natürlich gibt es viel elegantere Lösungen. MfG ;)