Was halten Software Entwickler von folgendem Lern-Pfad?

2 Antworten

Scheint sehr sinnvoll.

Ja, Datenbank design ist ein sehr großes Thema, es gibt Leute die machen im Beruf nichts anders.

Vieles davon ist optional, muss man sich spezialisieren, alles kann man nicht können. Es reicht z.B. anfangs wenn du nur SQL oder nur mongodb kannst, du kannst das andere später immer noch lernen.

Aber das in lila solltest du alles können im Prinzip.

Software Entwicklung ist eben nicht einfach "eine Programmiersprache lernen", das ist eine Kompetenz von vielen.

Am besten lernt man indem man sich für ein Tool / Framework oder Projekt begeistert und an diesem arbeitet. Auch die Vollständigkeit lässt sich nicht erfüllen, es ist nicht möglich alles zu können und dem eigenen Wissensstand muss man auch immer wieder auf den neusten Stand bringen. Auch da, an besten das lernen, was man gerade verwenden muss oder will.

Critopfee
Fragesteller

So habe ich auch angefangen bis mir auffiel, dass du dann in fast jedem Bereich Lücke hast

jort93  02.06.2022, 18:46

Erst muss man die basics drauf haben. Bringt absolut nichts wenn du nicht weißt was DNS oder Bcrypt ist und dann ein angular Projekt machen willst oder so.

Geht schon, aber kommt halt Mist bei rum.