Stellen firmen Softwareentwickler oder Web-entwickler (full stack oder backend oder frontend) ein, ohne Uni Abschluss in Informatik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, der Abschluss ist unwichtig ... ABER: Du musst es auch können!!!!!

Du bekommst eine Aufgabe und musst diese umsetzen können - und zwar selbständig und zeitnah!

Referenzen sind natürlich ein Vorteil bei der Bewerbung! Ansonsten bekommst Du möglicherweise eine Bewerbungs-Aufgabe gestellt. < Das hatte ich mal!

Man hat mir eine Woche Zeit gegeben mit JAVA eine Smartphone-App zu erstellen. Es war eine Art Jump&Run-Spiel. Fand ich ziemlich einfach und war nach 2 Tagen fertig!

Also: Quereinstieg funktioniert - man muss es aber auch können!

P.S.: Das Schlimmste an der Smartphone-App war, dass ich das Ganze dokumentieren musste. Sowohl im Quelltext als auch als eine Form eines "Handbuches". Meine pdf-Datei hatte 40 Seiten als Dokumentation. Und das ist notwendig, weil man dem Kunden entsprechend über die Leistungen informieren muss und andere Entwickler den Quelltext nachvollziehen können müssen... also auch so etwas gehört dazu!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
EVILKNIVL
Fragesteller

Danke für deine erfahrung. Ja dann bin ich beruhigt. Mit dem dass es nicht leicht sein wird und ich noch einiges vor mich habe - kann ich leben.

Nur die aussicht dass ich jetzt viel Zeit investiere - wobei mir dass so oder so spaß macht ich liebe es immer neues zu lernen speziell am programmieren - und dann eine Reihe Bewerbungen zu verschicken mit absagen wegen fehlendem Abschluss wäre...sehr mies.

Hoffe ich kann so was wie eine app auch mal in so kurzer zeit bauen, aktuell bin ich noch dabei mit JFrames in java umzugehen - hatte etwas hin und her mit python und web development gehabt.

Ich habe eine Softwarefirma. Und mir ist das egal. Dein Gehalt ist natürlich Verhandlungssache entsprechend Deines Könnens. Und Pflegefälle mögen wir nicht.

Da gibt es kein "richtig" oder "falsch".

Bewirb dich und wenn du genommen wirst ist gut. Andernfalls ist nix passiert.

Bedenke: die nehmen als Quereinsteiger keine Anfänger die sie noch ausbilden müssen, sondern nur Leute die schon wirklich gut und erfahren sind. Bist du das?

EVILKNIVL
Fragesteller

Noch nicht aber da will ich hinkommen. Eben als jemand dem man auch aufwendigere projekte an die hand geben kann.

Wenn dem so ist dass zählt was man kann - dann bleib ich dabei werde noch sehen wie und wo praxis erfahrung noch gesammelt werden kann alleine um besser mit anderen an einer software/einer website arbeiten zu können.

Stand jetzt hab ich noch einiges zu lernen und eben nur alleine programmiert .

Florabest  17.10.2023, 12:37
@EVILKNIVL

Achte in deinen Bewerbungen auf den sauberen Satzbau. Lieber kürzere abgeschlossene Sätze bilden und keine langen Wortansammlungen wie hier.....und mal hier und da ein Komma einfügen.

Warun rufst Du da nicht einfach an, wirst nicht persönlich vorstellig?

Ich denke Unwichtiges! Die Firma entscheidet letztlich ob Du in die Mannschaft passt oder nicht.

Alles Gute!