Backend / Frontend Entwickler?

3 Antworten

Um die Komplexität von Software in den Griff zu bekommen, baut man sie möglichst modular auf, also in mehr oder weniger unabhängige Teile die nur miteinander Daten austauschen. Dabei bietet sich u.a. die Aufteilung in ein Frontend (das was man sieht und mit dem man interagiert, also Buttons etc.) und ein Backend (was im Hintergrund passiert, Datenverabeitung etc.) an. Aufgrund der Arbeitsteilung wird das häufig auch von unterschiedlichen Programmieren gemacht, denn an größeren Softwareprojekten arbeitet selten nur einer alleine. Es gibt aber auch sogenannte Full-Stack Entwickler, die beides machen.

wenn ich jetzt zum Beispiel eine Anwendung für Windows programmiere,

Dann gehörst du zu den relativ wenigen Entwicklern, die heute noch klassische Desktopanwendungen schreiben, wo sich sozusagen alles auf einem Gerät und in einem Monolithen abspielt.

Die allermeiste Software heute ist verteilt: sie besteht – stark vereinfacht gesagt – aus benutzerseitigen Komponenten, die auf Endgeräten laufen (heute sehr oft im Browser, oft auch als Apps und manchmal noch als Desktop-Frontend) und anderen Komponenten, die auf einem oder vielen Servern laufen. Die Kommunikation dazwischen geht übers Netzwerk. Die nötigen Skills für Frontend und Backend unterscheiden sich doch recht deutlich, sodass es bei größeren Applikationen zwangsläufig zu Arbeitsteilung und Spezialisierung kommt.

Aber auch bei größeren klassischen Desktopanwendungen wird man sich die Arbeit aufteilen – und auch dann gibt es oft Leute, die sich vor allem mit dem GUI beschäftigen, während sich andere auf die inneren Abläufe konzentrieren.

Du wirst auch manchmal das Schlagwort "Full Stack Developer" lesen: das sollen Leute sein, die sozusagen alles von vorn bis hinten beherrschen und auch leisten. Das ist typischerweise aber nur bei relativ überschaubaren Applikationen möglich.

Jacob13579
Fragesteller

Ist es trotzdem notwendig, beide Seiten im Grunde zu erlernen und sich dann auf eine Seite zu spezialisieren? Die Basics lernt man doch auf beiden Seiten in einer Ausbildung zum/zur Anwendungsentwickler:in und/oder im Studium, richtig?

jo135  26.01.2024, 16:08
@Jacob13579

Ja, die Grundlagen sollte man schon in allen Gebieten kennen. Eine Schwerpunktsetzung ergibt sich meistens erst in der (beruflichen) Praxis.

Wenn du in einem größeren Team arbeitest, wo mehrere frontend Entwickler mit mehreren backend Entwicklern zusammenarbeiten, ist es vorher sehr wichtig, dass man die Software die man erstellen möchte sehr gut plant. So, dass jeder weis was für Standards eingehalten werden müssen, wie die Schnittstelle über die der Datenaustausch stattfindet auszusehen hat, und welche Daten hin und her geschickt werden sollen.

Das wird dann natürlich noch getestet und am Ende, wenn man ein neues Feature einbringen möchte, schaut noch einmal jemand drüber, der von beiden Seiten Ahnung hat und beurteilen kann, ob das alles so stimmt.

Es ist eben eine sehr gute Abstimmung nötig, damit alles reibungslos funktioniert.