Wie verbinde ich pgAdmin4 (PostgreSQL) mit VSCode?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Datenbankverbindungen im Editor gäbe es diese Extension: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=mtxr.sqltools

Wie du deine Spring Applikation an eine relationale Datenbank anbindest, findest du hier: https://spring.io/guides/gs/accessing-data-mysql/

Wie du mit pgAdmin zu einem Server verbindest, findest du hier: https://www.pgadmin.org/docs/pgadmin4/latest/connecting.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
Haenschenklein0
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort,

hier https://spring.io/guides/gs/accessing-data-mysql/ finde ich aber nicht wie ich eine Spring Anwendung an eine lokale Postgres Datenbank anbinde. Außerdem wird hier auch nicht erklärt wo er die "spring.datasource.url" herbekommt. Für was ich die ganzen Klassen brauche oder was die machen verstehe ich auch nicht, das wird kaum erklärt.

Lezurex  04.04.2022, 16:20
@Haenschenklein0

Die URL setzt sich aus den verschiedenen Zugangsdaten zusammen. Für Postgres ersetzt du mysql einfach durch postgresql. Z. Bsp.:

jdbc:postgresql://localhost/datenbankname

Username und Passwort wird wie im Guide definiert.

Das EntityModel stellt sozusagen eine Tabelle als Klasse dar, sodass du ganz einfach damit was anstellen kannst. Spring nimmt diese Klassen und generiert sie automatisch in der Datenbank.

In der Repository definierst du dann ein paar Aktionen, die du von deiner Applikation aus auf der Datenbank ausführen kannst.

Der Controller ist dann halt ein API-Endpunkt. Dort reagierst du auf eingehende Anfragen an dein Backend und holst halt u. A. Daten aus der Datenbank.

Haenschenklein0
Fragesteller
@Lezurex

Hmm Okay, ich habe es eigentlich jetzt genauso wie beschrieben, die einzelnen Klassen habe ich übernommen und die application.properties hab ich auch dementsprechend geändert.

spring.jpa.hibernate.ddl-auto=update

spring.datasource.url=jdbc:postgres://localhost:5432/db_example

spring.datasource.username=springuser

spring.datasource.password=ThePassword

spring.datasource.driver-class-name =com.postgres.jdbc.Driver

Es kommt aber immer noch eine Fehlermeldung BUILD FAILURE