Werden Programmierer noch gesucht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

6 Antworten

Ja

Ja, eine KI kann zwar für einfachere Aufgaben genutzt werden und kann einzelne Funktionen gut umsetzen. Aber die Planung der Architektur, Softwarekonstruktion, Anforderungsanalyse, etc. muss immer noch ein Mensch erledigen. Soweit sind KIs bei weitem noch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik
tunik123  09.01.2024, 21:13

Vielen Dank, endlich sagt's mal einer.

Das Programmieren nimmt nur etwa 20% der Arbeitszeit des Software-Entwicklers ein. Die restlichen 80% ist genau das, was Du beschreibst. Was insbesondere auch fehlt, ist die Übernahme von Verantwortung für die Software.

Übrigens: Mit dem Zeug, was ChatGPT so programmiert, würde man bei mir durch kein Code-Review durchkommen.

0
NoArtFX  11.01.2024, 00:08
@tunik123

Naja ChatGPT gibt nur soweit guten Code aus wie es im Prompt beschrieben wird. Wenn der Prompt gut formuliert ist dann ist es auch der Code. Natürlich immer mit Vorsicht geniessen. Aber gerade so ich habe Format X und möchte und eine Funktion Format Y herausbekommen. Sowas kann ChatGPT sehr gut.

0
Ja

AI ist immer noch nicht in der Lage selbständig Zusammenhänge zu erkennen oder zu bilden. Geschweige denn davon neues Wissen zu schaffen.

ChatGPT und Co. können nur Texte lesen und umformulieren. Wenn du irgendwelche Fragen stellst, bekommst du nur Antworten, welche du auch woanders im Internet findest.

Steffile  09.01.2024, 20:01

Naja, es gibt schon bessere Versionen als das freie ChatGPT, und Copilot ist wirklich hilfreich

0
Ja

Ki ist noch nicht fortgeschritten genug, um Sachen wie komplexe Software zu schreiben, da sie nicht selber denken kann. Sie kann nur kleine Sachen coden.

Deswegen werden Informatik, Software Entwickler jobs etc. nicht ersetzt.

Informatiker sein lohnt sich vorallem in USA, da bekommste sehr viel cash.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

Programmierer alleine werden schon lange nicht mehr gesucht.
Softwareentwickler hingegen schon und das wird auch noch eine ganze Zeit lang so bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Ja

KI ist noch Magnituden entfernt von dem was man als Entwickler macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin