Sind Programmierer bald arbeitslos?

4 Antworten

Aus heutiger Sicht schwer abzuschätzen aber man braucht immer noch, und wird noch lange Menschen mit technischem Verständnis brauchen um Softwareprojekte umzusetzen. Ich sehe Ki eher als immer mächtigere Werkzeuge, mehr aber nicht. Man kann also die Produktivität mit diesen Werkzeugen steigern aber ein Softwareprojekt können sie nicht alleine umsetzen. Es gibt zwar Teilbereiche die durch KI weitestgehend automatisiert werden können, z.B. im Bereich Webdesign für relative Standart-Website, aber die meisten Softwareprojekte sind doch zu komplex als dass das eine KI umsetzen kann, solange diese KI nicht wirklich mindestens so intelligent wie ein Mensch wird. Und da sind wir (aus meiner Sich noch lange) nicht.

Man vergisst auch leicht, dass eine der größten Herausforderungen eines Softwareprojektes die Aufgabe ist, die Vision oder Anforderungen der Auftraggeber, die meisten kein technisches Verständnis haben und allzuoft auch gar nicht wissen was sie eigentlich wollen, in ein konkretes Projekt umzusetzen. Ich möchte die KI sehen, die das kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Ich bin selber Programmierer und kann sagen, dass KI keinesfalls das Programmieren übernimmt. Selbst wenn man der KI alle möglichen Bibilotheken und Informationen gibt, macht sie trotzdem oft Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Gute Programmierer wird es auf jeden Fall noch einige Zeit lang geben. KI wird noch einiges brauchen, bis sie die alle Konzepte versteht, die Programmierer brauchen, um ein gesamtes Projekt korrekt umsetzen zu können. Auch wenn sie Heute einfache Python Skripts bauen. Außerdem gibt es ja noch verbundene Bereiche wie Systemadministration, etc. die weiterhin gebraucht werden.

Ich würde es zumindest gut finden, wenn die Löhne deutlich niedriger werden. Aktuell ist die KI noch nicht an dem Punkt, dass sie Programmierer ersetzen könnte. Aber unterstützen definitiv. Würde man eine umfangreiche Software mit guter KI entwickeln, könnte man sicherlich auch einen Großteil der Arbeit abnehmen.

Die Löhne finde ich deshalb zu hoch, weil die Ergebnisse einfach oft richtig extrem viele Mängel haben. Da gibt es natürlich auch Ausnahmen und von denen spreche ich auch nicht. Gute Leistung muss gut bezahlt werden.

dervieux  04.03.2024, 13:12

Das passiert meistens in den USA, oder in Länder die English sprechen (Canada, Australien...) und in der Schweiz. In anderen Ländern ist nicht so, es ist schwierig jemanden zu finden, der mehr als 100k verdient...