Softwareentwickler Berufschancen?

5 Antworten

Wenn Bewerbungen als Werkstudent gescheitert sind, für die eher keine super krassen Vorerfahrungen verlangt werden, wäre mein Tipp, dass du dir jemanden suchst, der Ahnung von Bewerbungen hat! Das muss nicht zwingend jemand sein, wo "Personal" in der Jobbezeichnung steht. Menschen im Sekretariat sind zum Beispiel oft die ersten, die Bewerbungsunterlagen in die Finger bekommen. Menschen, die eigene Unternehmen führen, haben immer mal wieder Bewerbungen auf dem Tisch. Menschen, die andere Menschen auf dem Weg ins Arbeitsleben begleiten und unterstützen, lesen regelmäßig Bewerbungen.

Und denk auch über den Kreis deiner direkten Freunde hinaus. Eltern? Freunde und Bekannte deiner Eltern? Über drei andere Ecken innerhalb der Familie? Da findet sich bestimmt irgendwo irgendwer, wen du kreativ denkst.

Außerdem solltest du als Student auch in der Lage sein, dich selbst darüber zu informieren, wie moderne, gute Bewerbungen aussehen sollten. Ja, da hat sich manches in den letzten Jahren verändert. Einige dieser Veränderungen basieren letztendlich auch darauf, wie Bewerbungen im angelsächsischen Raum aussehen sollten. Wäre also auch etwas, wo man mal einen Blick drauf werfen könnte...

verreisterNutzer  16.06.2020, 10:26

Ja ich denke auch, dass ich aufgrund meiner Bewerbungen gescheitert bin. Ich kenne einige die eingestellt worden sind, obwohl die ganz klar nicht so gut programmieren konnten wie ich. Ich werde bei meinen Bewerbungen für eine Stelle definitiv drauf achten, dass meine Bewerbung so professionell wie möglich ist. Danke für dein Tipp.

Programmiererfahrung kann man super auch ohne Job sammeln. Du hast verschiedene Sprachen und Frameworks gelernt, mach etwas, was Dir Spaß macht, oder schließe Dich einem Open Source Projekt an.

Wir hatten mal eine Bewerberin, die hat mir eine Webseite zu einer Hochzeit gezeigt, die sie für den privaten Kreis gemacht hatte. Das war sehr gut, also wurde sie genommen.

Wie wurdest Du im Praktikum bewertet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  16.06.2020, 07:51

Ich wurde sehr gut bewertet, ja ich wollte die Tage mal eine React basierte Webseite schreiben. Vielen Dank.

W00dp3ckr  16.06.2020, 08:19
@verreisterNutzer

Freut mich für Dich. Kennst Du Personaler, die Dir sagen können, ob das wirklich eine gute Bewertung ist? Viele Arbeitszeugnisse lesen sich toll, aber sind kodiert eher negativ. Wenn Du sicher gehen willst, hake da mal nach oder google nach Formulierungen.

Kennst Du expo.io? Das ist React-Native-basiert und läuft auch auf dem Telefon. Das könnte Dir Spaß machen und lässt sich dann einfach zeigen :-)

verreisterNutzer  16.06.2020, 08:50
@W00dp3ckr

Ich kenne leider keine Personaler. Danke für den Tipp mit Expo.io. werde ich verfolgen, ist das eine gute Sache für die Bewerbung? :)

W00dp3ckr  16.06.2020, 08:52
@verreisterNutzer

Ja, so etwas könnte eine gute Sache sein, weil Du -wenn es sich ergibt- dann einfach das Telefon aus der Tasche ziehen kannst.

Mein erster Eindruck im Bewerbungsgespräch wäre nicht: "Vielleicht hat er bei seinen Bewerbungen wirklich nur Pech gehabt" sondern "Der ist total unsicher, unselbständig und jammert viel zu gerne!"

Plan A hat nicht geklappt, okay, ist blöd, aber warum gab und gibt es bei dir keinen Plab B?

Krieg den Hintern hoch und sammle deine Erfahrungen anderswo.

Es gibt tausend Vereine da draußen, die sich über kostenlose Unterstützung gerade im IT-Bereich extrem freuen würden. Auch die dürfen "Zeugnisse" ausstellen!

Bastle eine Homepage für deinen Lieblingsitaliener und lass dich mit Pizza bezahlen.

Bringe die Handarbeitsgruppe deiner Oma online oder kreiere ein Diskussions-Forum für deinen Fußballverein.

Tu irgendwas, am besten nicht nur "ganz allein für dich im stiollen Kämmerlein", sondern so, wie du später auch für den AG tätig werden sollst: mit Vorgaben von "außen", mit Feedback usw.

verreisterNutzer  16.06.2020, 08:52

Coole Tipps danke. Ich werde definitiv eine Webseite schreiben, ich habe ehrlich nie gedacht, dass selbst geschrieben Webseiten als Arbeitserfahrung zählen. Ich werde bis zu meiner Bewerbung eine Webseiten bauen. Danke dir.

grtgrt  16.06.2020, 08:52

Einen eigenen Webauftritt zu haben wird im heutigen Berufsleben zunehmend wichtiger - ganz besonders für Software-Entwickler.

Du solltest dort dein Wissen über Software Engineering präsentieren mit dem Ziel, im Rahmen jeder Bewerbung darauf hinweisen zu können.

Dieser Webauftritt sollte durch dich selbst implementiert sein, um so auch als überzeugende Arbeitsprobe dienen zu können.

Du wirst schon etwas finden - ohne Erfahrhng ist das aber tatsächlich deutlich schwerer. Da werden viele dich wahrscheinlich ablehnen.

Was du AUF JEDEN FALL tun solltest ist: Projekte zeigen! Du wirst ja irgendwas schon programmiert haben. Also entweder zB eine Website, die kannst du direkt angeben. Ansonsten z.B. GitHub, damit man halt sehen kann was du schon so umgesetzt hast. Das kann seehhrrr viel bringen wenn du noch keine Berufserfahrung vorweisen kannst.

verreisterNutzer  16.06.2020, 07:52

Ich wollte eine React basierte webseite schreiben, denkst du das reicht aus mit meinem Praktikum ?

verreisterNutzer  16.06.2020, 07:55
@triopasi

Bin nicht der krasseste React Entwickler aber würde schon sagen, dass ich mich damit auskenne. Ich würde in Richtung Java EE, CI/CD, Webdev sehr gerne bewerben

triopasi  16.06.2020, 08:02
@verreisterNutzer

Du musst ja nicht der Überprofi sein, aber wenn du dich auskennst hast du ja wohl auch schon damit gearbeitet. Ergo wirst du da ja auch schon Projekte zum vorzeigen haben, oder?

verreisterNutzer  16.06.2020, 08:05
@triopasi

Falls du Interesse hast, mein können abzuschätzen, kann ich ja übers Wochenende eine React basierte Webseite schreiben und dir den schicken?

triopasi  16.06.2020, 08:07
@verreisterNutzer

Kannst du tun. Aber es macht halt auch einen Unterschied ob man das am WE mal schnell geschrieben hat oder ob man da Wochen oder Monate lang dran gearbeitet hat.

Man will ja keine "Hello World"-mäßige Seite sehen sondern irgendwas was auch was tut.

Ich persönlich schaue bei den Leuten immer auf die Referenzen und Erfahrung. Wenn du keine hast, dann muss ich die Bewerbung und das Zeugnis als Anhaltspunkt nehmen und ggf. einen Einstellungstest machen, um zu sehen, was du wirklich kannst.

Erfahrung sagt auch gar nicht sooo viel aus, du kannst auch 20 Jahre Erfahrung haben und trotzdem unfähig sein und andersherum.

Aktuell suche ich leider niemanden.