Ohne Werkstudenten Job?

3 Antworten

Es geht doch nicht darum, was deine Mutter für richtig hält. Oder hat sie dasselbe studiert und kennt dich richtig gut aus?

Du studierst, und sich darauf zu konzentrieren ist eine sehr gute Idee! Berufspraxis bekommst du noch früh genug.

Werkstudententätigkeiten können sinnvoll sein, wenn du das Geld brauchst, und immerhin irgendwas arbeiten willst, was zu deinem Studium passt, wo du etwas vom gelernten anwenden kannst, oder wo du potentielle Arbeitgeber kennenlernen kannst.

Als Student solltest du selbst deine Ziele definieren und danach handeln. Das unterscheidet dich am Ende vom einfachen Facharbeiter, dem man täglich sagen muss was er tun soll.

hanauer209  13.12.2023, 19:54

Wenn du dich bewirbst und immer abgelehnt wirst, dann würde ich mal darüber nachdenken warum. Wenn du bloß bullshit Bewerbungen schreibst, die du nicht ernst nimmst, um eine Alibi für deine Mama zu haben: ok.

Aber sonst sollte dir das Sorgen machen.

Natürlich musst du keinen Werksstudenten Job haben. Du kannst genauso gut in Praktika in den Ferien Erfahrung sammeln.

Das Problem ist, dass deine Mama recht hat, oder eben auch nicht. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. sicherlich ist die Schule wichtig. aber eben nicht nur die Schule. Die Mischung aus Praxis und Theorie macht's

Theorie ist, wenn jeder weiß wie es geht, aber trotzdem nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
Bei mir sind Theorie und Praxis perfekt vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.