Wie bewerbe ich mich ohne formale Ausbildung/ohne Studium, aber 9. Jahre Berufserfahrung als Software Entwickler?

4 Antworten

Wird schwer.

Viele Bereiche wirst du unter keinen Umständen zu Gesicht bekommen (Data Science, eingebettete Systeme, etc.), ausser du hast in deiner Freizeit schon atemberaubende Projekte auf Github gemacht, die schon kommerzialisierbar wären und ein professionelles Arbeiten von dir unterstreichen. Selbst dann ist die Chance aber gering, da wir nicht in Amerika sind.

Bei den restlichen Bereichen wirst du dich auf triviale Software die hauptsächlich von Fachinformatikern entwicket wird beschränken müssen (Webentwicklung bspweise), aber das mit Gehaltsabstrichen.

Du hast übrigens keine 9 Jahre Berufserfahrung, sondern exakt 0 Jahre (Werkstudent, Praktikum, Ausbildung, etc. zählen NICHT als Berufserfahrung).

Proknoz  10.10.2018, 19:40

3 Jahre* hab den Teil wo du Vollzeit arbeitest nicht gesehen

Mach eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, das reicht meist aus.

Wenn Du gut genug bist und der Ausbilder zustimmt, kannst Du auf zwei Jahre verkürzen und Du hast einen Abschluss. Nach ein paar Jahren Erfahrung (nach der Ausbildung) interessiert sich in der Branche keiner mehr dafür, ob das ein Studium war oder eine Ausbildung. Wichtig ist, dass Du irgendwie die nötigen Kenntnisse nachweisen kannst.

Ansonsten würde ich auf ein Arbeitszeugnis bauen, oder noch besser eine persönliche Referenz, die Du bei der neuen Firma angeben kannst. Aber sorg dafür, dass dein Vorgesetzter sich Zeit nimmt und nicht nur so ein Standard-Ding zusammen steckt, jeder Personaler mit ein bisschen Erfahrung riecht die Standard-Arbeitszeugnisse auf 10km Entfernung.

Wenn Du eingeladen wirst, ist dein Auftreten wichtig, vermutlich werden sie auch jemanden von Fach dazu setzen, den musst Du von deinen Kenntnissen überzeugen. Personaler oder Chefs sind zweitrangig, wichtig ist, dass die anderen Softwareentwickler dich leiden können und dir deine Kenntnisse abkaufen. Wenn die dir Büro und Projekt zeigen, kannst Du da bestimmt punkten - wenn Du halten kannst, was Du versprichst.

Du hast keine 9 Jahre Berufserfahrung. Kein Mensch rechnet dir die Zeit in der Ausbildung oder als Werkstudent als Berufserfahrung an.

Generell müsste man erst einen Abschluss machen und anschließend sammelt man Berufserfahrung.

Deine Lage ist echt schwierig, am besten wäre du bleibst bei deinem Arbeitgeber und machst nebenher einen Abschluss.

Ich würde die Bewerbung kurz halten und einige Beispiele meiner Arbeit hinzufügen.