Softwareentwickler - Gehalt als Quereinsteiger (Master of Arts)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Software-Entwicklung sind Quereinsteiger überhaupt nichts Ungewöhnliches.

Aber natürlich wird das Einstiegsgehalt, das du erwarten kannst, sehr davon abhängen, was man dir zutraut, d.h. ob man dir zutraut, schon nach sehr kurzer Einarbeitungszeit produktiv zu sein.

Produktiv als Software-Entwickler wirst du umso schneller sein, je abstrakter du denken kannst. Auch das Schreiben von Konzeptpapieren — von Software-Entwurf — sollte dir leicht fallen: Mindestens in deutscher, nach Möglichkeit aber auch in englischer Sprache. Hier kannst du punkten, denn viele Programmierer sind genau darin nicht besonders gut (da viele zu wenig abstrakt zu denken gewohnt sind oder schlechte Noten in Deutsch und Englisch hatten).

Auf jeden Fall solltest du gewisses Grundwissen über den Gebrauch mindestens einer wichtigen Programmiersprache nachweisen können (z.B. durch Vorlage eines von dir selbst geschriebenen Programms. Sei also darauf gefasst, dass man dich nach so einem fragen wird: Was es leistet und aus wie vielen Zeilen Code in etwa es besteht).

Solltest du einen von dir selbst implementierten Webauftritt haben, erwähne ihn auf jeden Fall.

Laroux89
Fragesteller

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort! Sie hat mir sehr weitergeholfen und ich werde mir deine Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Für deine Erfahrung kommt mir das fast noch etwas hoch gegriffen vor...