Möglich als Quereinsteiger in der Programmierung zu arbeiten?

8 Antworten

weswegen ich überlegt habe Informatik zu studieren

Warum solltest du nicht Informatik studieren können. Die Studien sind eh meist darauf ausgelegt, dass hier Maturanten welche vielleicht mal von der Sprache C oder Java gehört haben eine Chance haben das zu schaffen.

aber ohne Berufserfahrung ist dass denke ich sinnlos da ich von berufswegen nichts mit Programmierung zutun habe

Warum solltest du Berufserfahrung für das Studium benötigen? Die haben die meisten nicht wenn sie zu studieren beginnen.

Mickerig
Fragesteller

Es geht darum, dass wenn ich den Master oder Bachelor mit ka 35 Jahren in den Händen halte quasi alles wertlos ist weil mir die Berufserfahrung in diesem alter einfach fehlt. Ob ich davor 15 Jahre lang einen Handwerks beruf ausgeübt habe spielt bei denen dann denke ich mal keine Rolle.

PeterKremsner  18.12.2018, 14:11
@Mickerig

Wenn du Informatik bis zum Master studiert hast, solltest du dein Handwerk schon können. Indem Sinne ist Berufserfahrung da nicht so wichtig. Außerdem kannst du an der Uni auch manchmal an Projekten mitarbeiten oder du kannst dich als Studienassistent bewerben und so quasi Berufserfahrung sammeln

Marbuel  18.12.2018, 23:46
@Mickerig

Völlig Wurst. Brauchst du nicht. Es wird nicht wertlos sein.

Ja, vor allem in der IT ist das nicht so selten. Versuch es einfach. Am Ende müssen eh Deine Fähigkeiten überzeugen.

Warum nicht. Wenn Du wirklich so gut bist, wird man Dir Deinen Stundenlohn zahlen und schon bist Du dabei.

Schreibe einmal ein paar Bewergungen und warte auf die Resonanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

Versuchs einfach mal mit nee Bewerbung irgendwo. Schau aber, dass du auf Nachfrage paar Projekte von dir nennen/zeigen kannst!

PS: Informatikstudium != Programmierung. Programmierung ist im Studium nur ein kleiner Teil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Ich bin auf Stackoverflow unter den top 5% in Java, Android und javafx

Welche Aussage trifft das über deine Fähigkeiten ? Kannst du auch praktisch Entwickeln oder nur Fragen beantworten ? Wie sieht es mit anderen Themen wie zB Software Architektur aus ? Auch wenn es ein netter Aufhänger ist, wäre Projekterfahrung (z.B. Open Source) deutlich überzeugender ... Aber das sind nur meine 5 Cent.

weswegen ich überlegt habe Informatik zu studieren aber ohne Berufserfahrung ist dass denke ich sinnlos

Warum ? Außer den Fachinformatikern, die das Studium draufsetzen, und vielleicht ein paar Schülern, die mal in einer IT Firma gejobbt, haben, hat da doch niemand Berufserfahrung. Zumal du ja als Werkstudent / Hiwi / etc. parallel Berufserfahrung sammeln kannst.

ich lese oft Stellenanzeigen dass die Firmen gerne einen Bewerber mit mindestens xy Jahren Berufserfahrung haben möchten.

Die werden idR von Personalern geschrieben, die nicht wirklich Ahnung von IT haben. Ich hab kürzlich eine Ausschreibung für einen Job als Data Scientist mit C+ Programmiererfahrung und einer halben Dekade Berufserfahrung gesehen, so viel dazu ^^. Viele Firmen suchen so händeringend, dass sie froh sind, wenn sie dich nur in die Firmenspezifika einarbeiten müssen.

Grade in Deutschland ist es schwierig, ohne formalen Abschluss einen Job zu finden. Daher sehe ich deine beste Chance darin, ein Studium zu machen und parallel möglichst viel Erfahrung zu sammeln.