30 Stunden die Woche arbeiten als Informatiker?

3 Antworten

Als Quereinsteiger kommst du in die Informatik nicht rein, höchstens mit einem anderen Studium (Elektrotechnik, Mathe, Statistik).
Selbst Stellen in der Softwareentwicklung kommst du als Quereinsteiger nur schwierig rein - wenn du nicht gerade Stellen als php frickler meinst.

Schau mal bei IGM Unternehmen nach, die haben 35h/w.

Oder du gehst in den öd und dann teilzeit 20h/w. Bezahlung ist aber beschissen (im vergleich zu igm)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert
IbanezP
Fragesteller

Also mein Kollege ist vom Bankkaufmann als Quereinsteiger zum Java Entwickler tätig. Ich bin momentan als Monteur tätig, studiere aber nebenberuflich Informatik. Ich bin von 38 Stunden runter auf 30 Stunden die Woche und arbeite 6 Stunden täglich. Ich finde diese Art der Arbeitsweise am produktivsten und auch für mich am besten da ich keine Pausenzeiten einhalten muss. Wollte das gerne auch so übernehmen.

Marbuel  28.11.2018, 20:47

Schwachsinn! Wir haben vier Quereinsteiger. BWL, Jurist und Bauingenieur und der vierte ist nicht einmal studiert.

Gurkenbruder  28.11.2018, 22:35

Das sind dann wie gesagt Softwareentwicklungsstellen in der Webentwicklung o.ä. und keine Informatikstellen

Bewirb dich und frag nach ob die dich auch bei 30h/W nehmen. Viele Arbeitgeber haben halt 40h oder 35h oder sonstwas und das haben da einfach alle weil nicht jeder ne Sonderregelung bekommen soll.

IbanezP
Fragesteller

Also ist es definitv etwas das man ansprechen und verhandeln kann?

triopasi  27.11.2018, 22:14
@IbanezP

Kannst nachfragen. Denke 35-40 ist aber eher drin als 30, das ist schon arg wenig.

Überwiegend wird Vollzeit gesucht. Der Rest ist schlicht Verhandlungssache.