Einstieg Informatik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die IT Branche interessiert mich auch sehr, aber ich würde Bachelor in IT nicht machen, da ich keine Erfahrung dort habe.

Man braucht keine Vorerfahrung für ein Studium.

Wirtschaftsinformatik finde oberflächlich also generalistisch.

Das kann passieren, aber kommt stark auf die Ausgestaltung des Studiums an. Ein gut angelegtes Wirtschaftsinformatikstudium ist u.U. praktisch viel besser verwertbar als ein Informatikstudium nach typisch deutschem Schema.

Was denkt ihr, wenn ich einen Einstieg in die IT-Branche suche, soll lieber mit Wirtschatsstudium aufhören und den Informatiker-Kurs machen?

Das ist kein "Informatiker-Kurs". Das ist ein Kurs in "Netzwerk- und Systemtechnik", also einem recht spezifischen Tätigkeitsbereich, der halt mit (angewandter) Informatik zu tun hat. Und damit sind wir schon bei einem der Probleme hier: "IT" ist alles Mögliche. Da gibt es eine Unzahl verschiedener Tätigkeiten und Rollen. Hast du überhaupt eine Idee, was dich konkret interessiert?

Ich halte jedenfalls generell wenig von solchen langen Zertifikatskursen. Wenn du die Wahl schon hast, ist ein dreijähriger Bachelor wesentlich nützlicher und eröffnet sehr viel mehr Möglichkeiten als so ein fast ähnlich langer Kurs ohne sinnvollen Abschluss.

Pollyanna00
Fragesteller

Danke dir vielmals für deine detaillierte Antwort. Cybersecurity oder Programmierung interessieren mich sehr.

Was würdest du mir in diesem Fall empfehlen?

MYSQLhasser  04.02.2024, 21:05
@Pollyanna00

Da es 2 ziemlich verschiedene Fachrichtungen sind musst du dich höchstwarscheinlich für Plattforrmentwicklung oder Applikationen (programmieren) entscheiden.

Was jo sagt, stimmt, man braucht keine Vorkenntnisse um mit einem Bachelorstudium anzufangen. Die einzige Voraussetzung ist die Hochschulzugangsberechtigung.

Frag doch mal bei Deiner Hochschule nach, ob Du in die Informatik-Kurse reinschnuppern darfst, um zu sehen ob es Dir zusagt.

Ansonsten würde ich Dir raten Dich weiter umzuschauen, es gibt hunderte verschiedene Informatikstudiengänge in Deutschland, auch in Kombination mit Wirtschaft, Bio-/Umwelttechnologie, etc. "Wirtschaftsinformatik" ist ein sehr dehnbarer Begriff, und nicht unbedingt generalistisch.

Ich finds übrigens sehr gut dass Du Dich weiterbilden möchtest. Viel Erfolg!

Pollyanna00
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich mache derzeit eine Arbeitserprobung im IT-Bereich, bin aber ehrlich gesagt nicht so begeistert. Außerdem interessieren mich IT-Berufe nicht sonderlich bzw. habe ich bisher keinen gefunden, der mich interessiert. Bisher dreht es sich hauptsächlich um Mathematik (Computer-Mathematik).

Wenn dich Cybersecurity und Programmierung sehr interessieren, kannst du ja eine IT-Ausbildung machen. Mich interessieren diese Bereiche nicht sonderlich.

Pollyanna00
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort :)

Du solltest wirklich einen Hochschulabschluss machen wenn du in dem Bereich arbeiten willst.

Gerade Netzwerktechnik ist in den letzten Jahrzehnten einfacher geworden daher kann ich mir nicht vorstellen das es sonderlich viele Stellen dafür gibt. Und dann noch jemand der Personen einstellen soll die nichtmal eine abgeschlossene Ausbildung haben. Dank Arbeitsrkäftemangel kannst du vielleicht was finden aber verlassen würde ich mich nicht darauf!

Pollyanna00
Fragesteller

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort :)