It? SPS? Administrator? Programmierung? Wie Einstieg in die IT? Quereinsteiger? Seiteneinsteiger?

4 Antworten

Hallo,

2016 bin ich selber in die als Quereinsteiger eingestiegen und seitdem läuft es nicht schlecht, aber der Anfang war hart.

Ich habe erst vor kurzem ein Video zu meinem Werdegang erstellt, falls Interesse besteht, dann kurz reinschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=qAPfEQAA_5Y

Viel Erfolg,

Trusted

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dich für ein Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule oder Universität einschreiben, um dich für eine Tätigkeit als IT-Administrator auszubilden. Alternativ gibt es auch Weiterbildungen in Form von Zertifikatskursen oder Lehrgängen, die von Institutionen wie der SGD oder ILS angeboten werden. Du kannst auch Online-Kurse auf Plattformen wie Udemy belegen, aber beachte, dass diese in der Regel keine anerkannten Zertifikate verleihen.

Ob eine Weiterbildung für den Erfolg bei einer Bewerbung bei einem Unternehmen ausschlaggebend ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der IT-Branche ist es in der Regel von Vorteil, über eine formale Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik zu verfügen. Diese Ausbildungen bieten eine umfassende und fundierte Ausbildung und vermitteln die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für eine Tätigkeit als IT-Administrator.

Zertifikatskurse oder Lehrgänge können ebenfalls hilfreich sein, um sich spezielle Kenntnisse in bestimmten Bereichen anzueignen und sich für eine Tätigkeit als IT-Administrator zu qualifizieren. Allerdings sollte beachtet werden, dass diese Kurse in der Regel keine offiziell anerkannten Zertifikate verleihen und daher möglicherweise nicht den gleichen Stellenwert haben wie ein Studium oder eine formale Ausbildung.

Online-Kurse auf Plattformen wie Udemy können ebenfalls hilfreich sein, um sich in bestimmten Bereichen fortzubilden, allerdings sollte beachtet werden, dass diese Kurse in der Regel keine anerkannten Zertifikate verleihen und daher möglicherweise weniger gewichtet werden als formale Ausbildungen oder Studiengänge.

Insgesamt hängt der Erfolg bei einer Bewerbung für eine Tätigkeit als IT-Administrator also auch von anderen Faktoren wie Berufserfahrung, Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften ab. Es ist daher ratsam, sich umfassend über die Anforderungen und Erwartungen der Unternehmen zu informieren und gezielt darauf hinzuarbeiten, um die besten Chancen zu haben.

Um dir einen Überblick über das Berufsbild des IT-Administrators zu verschaffen empfehle ich dir, in meinen Beitrag zu dem Thema vorbeizuschauen. https://jonas0081.wixsite.com/itkarrierestart/post/berufsbild-it-administrator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5555m555m
Fragesteller

Danke sehr für die ausführliche Antwort.

Die ILS, SGD usw. ist auch nicht so nützlich, weil das, wie du auch bereits geschrieben hast, keine vollwertige IT-Ausbildung oder Studium ersetzen würde. Ich persönlich absolviere zurzeit über Udemy einen kostenpflichtigen Kurs mit Netzwerke etc. ich versuche irgendwie Fuß zu fassen in der IT Branche. Eine Frage war ha etwas länger her. Kannst du mir noch was empfehlen?

Jonasordry  02.01.2023, 13:02
@5555m555m

Wenn du kein Studium machen möchtest wird es natürlich schwerder, Arbeitgeber zu überzeugen. Aber in der IT Branche heute bei weitem nicht mehr unmöglich.

1. Erstelle einen Github Account und lade deine Projekte hoch. Ich habe auch einen Beitrag über 5 Gründe, warum du unbedingt einen Github Account brauchst. https://jonas0081.wixsite.com/itkarrierestart/post/5-gründe-einen-github-account-zu-erstellen

2. Melde dich auf LinkedIn an, vervollständige dein Profil da und vernetze dich mit gleichgesinnten.

3. Wenn du ein paar Zertifikate und fertige Projekte in deinem Portfolio hast kannst du dich an Unternehmen wenden. Hierfür kannst du auf stellenbeschreibungen eingehen oder dich initiativ bewerben. Sehr empfehlenswert sind auch Jobmessen. Gehe da mit deinem Lebenslauf und deinem Portfolio hin und sprich mit den Recruitern offen über deine Vorstellungen und deine Vorerfahrung. Hier kannst du direkt von deinen den Unternehmen eine Einschätzung bekommen, ob du bereits geeignet bsit oder noch was fehlt (Aktuell sind auf solchen Messen sehr wenige überzeugende Kandidaten in der IT Branche. Du hast hier also große Chancen, wenn du offen und interessiert bist). Du hast dein Traumunternehmen? Dann setz noch einen drauf, such dir in den Sozialen medien raus, wass das Unternehmen gerade beschäftigt und woran sie arbeiten. Ertelle dazu in einem Beispielprojekt eine Lösung. Das muss nicht perfekt sein aber zeigt dein Engagement und deine Fachlichen Skills.

4. Geheimtipp: Erwähne in deinem Lebenslauf den Link zu deinem LinkedIn und Github Account, sobald du diese ordentlich aufgebaut hast. Recruiter lieben das.

Man kann auch Kurse von Udemy kaufen, die sollen auch gut sein, aber bringen die auch was?

Bevor Du von Udemy für Kurse Geld ausgibst, müsstest Du einen genauen Plan haben, was genau Du lernen möchtest, denn: So gut jeder einzelne Kurs auch sein mag, er kann nie mehr sein als nur kleiner Schritt hin zum Ziel. Wenn diese Schritte nun aber nicht gut zusammenpassen, bewirken sie insgesamt so gut wie nichts.

Auf jeden Fall solltest Du — bevor du kostenpflichtige Kurse nutzt — anhand des kostenfreien Kursangebots von Udemy ausprobieren, ob Dir diese Art von Lernen überhaupt liegt. Mir etwa helfen gute Lehrbücher weit mehr (wenn auch sie sehr gezielt ausgewählt werden):

|

Wer lernen möchte zu programmieren, lese erst mal folgende Antworten: