Wie lernt man schnell zu programmieren, ohne dass man lange dabei sitzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die beiden haben wohl kaum etwas davon verstanden. YouTuber nutzen sowas oft als super Content. Aber bei Tomary hat man auch im Video von ihm diese Äußerung gehört: "Ich habe hier fast nichts verstanden" Du solltest ganz einfach anfangen: C# lernen. Danach solltest du erstmal ein paar kleine Programme schreiben. Dann solltest du anfangen mit Unity. Eine YouTube-Playlist für Unity-Handy-Spiele habe ich nicht, aber eine für PC-Spiele und für die C# Grundlagen habe ich eine Playlist.

Was du dir auch ansehen kannst (auch von Programmieren Starten, finde ich sehr gut um C# zu lernen)

Ich selbst habe nur durch ihn C# gelernt und kann mit Stolz von mir behaupten, dass ich nun sehr gute Programme in C# in Verbindung mit Visual Studio 2019 Community schreiben kann.

Wenn du eine Handy-App programmieren möchtest, mit Unity (eine Engine um Spiele mit C# zu entwickeln) solltest du das hier im Hinterkopf behalten:

  • Eine App in den Play Store und App Store bringen ist schwierig und es werden auch Gebühren anfallen.
  • Du solltest erst C# erlernen
  • Du solltest alles verstehen was du schreibst
  • Du solltest viel Geduld und Zeit haben.

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe noch eine kleine Ergänzung, undzwar habe ich noch ein cooles Video gefunden:

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du dich mit Programmieren beschäftigen möchtest, egal welche Sprache, dann wirst du sehr viel Zeit investieren müssen.

Ich spreche nicht von einem "Hello World" Programm, oder etwas, das du nachschreibst, sondern etwas das du selber entwickelst.

Desto komplexer und abstrakter das Problem wird, desto mehr Zeit wirst du investieren müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrung und Begabung. Ob Du die Begabung merkst Du erst, wenn Du versuchst die Zeit reinzustecken um Erfahrung zu bekommen.

Ohne ernsthaft Zeit zu investieren, wird das nix. Wenn Du mit der Einstellung daran gehst, solltest Du das Thema abhaken.
Eine Programmiersprache kann man (in den wesentlichen Grundzügen) an einem Tag erlernen, wenn man schon 3 andere gut kann. Für die erste Programmiersprache braucht man - wenn man konsequent dran bleibt - mindestens einen Monat - und hat damit wahrscheinlich einen Großteil der Bibliotheken ausgelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  15.07.2020, 22:59

Aber wie haben denn das Marius angeschrien oder Tomary das gemacht?

Rlohdaen  16.07.2020, 10:07
@verreisterNutzer

Ich nehme an: mit Vorbildung.

Manche Programmiersprachen sind sich recht ähnlich - wie zBsp. Java - C++ - C#.
In der ursprünglichen Frage ist nicht mal angegeben, um welche Sprache & Zielplattform es eigentlich geht.
Im Übrigen ist es naiv, jemandem "etwas einfach zu glauben". Solcher Naivität haben wir einige Katastrophen zu verdanken - aber Menschen lernen offensichtlich nicht dazu.

"Schnell" (oder gar mit Hilfe von Videos) kann man das Programmieren gar nicht erlernen.

Du brauchtst auf jeden Fall ein gutes Buch (zur Programmiersprache deiner Wahl) und dann viel Übung — vor allem aber viel Geduld, bis hin zu dem Punkt, ab dem du es dann wirklich schaffst, fehlerfrei arbeitende Programme zu schreiben, welche mehr sind als nur kleine Beispiele, wie man sie in Büchern für erstes Üben findet.

Programmieren kann erst, wem es gelingt, Programme zu schreiben, die ihm selbst oder anderen dabei helfen, Aufgaben zu erledigen, welche ohne solche Programme gar nicht oder nur mit allzu großem Aufwand zu erledigen wären.