Gutes Forum für's Java Programmieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier bist du auf jeden Fall richtig, sofern du deine Fragen mit den richtigen Begriffen (Java, Programmierung, programmieren, u.ä.) taggst, dich an die GF-Richtlinien hältst und nutzerfreundliche Fragen stellst (Code in editierbarer Form posten, Fragen verständlich formulieren). 😉 Doch solche Konventionen gelten auch für andere Foren.

Eines der bekanntesten deutschen Foren ist natürlich https://www.java-forum.org/. Zwei andere bekanntere Alternativen sind tutorials.de sowie das Coding-Board. Da du noch Anfänger bist, solltest du aber ebenso im Processing-Forum mit Java-Fragen nicht gänzlich falsch sein. Zudem gibt es einen Subreddit, deepbelow hat ihn bereits verlinkt.

Andere, noch wirklich lebendige Java-Foren fallen mir nun nicht mehr ein. Stackoverflow habe ich bisher bewusst ausgeklammert, da dort schon ein anderes Frageniveau erwartet wird. Wenn du dort nach dem Unterschied zwischen Array und Schleife fragst, kreuzigen sie dich vermutlich.

N0Nam333  07.08.2020, 10:52

Hier sei noch als nicht totes Forum Byte-Welt erwähnt.

regex9  07.08.2020, 12:00
@N0Nam333

Tatsächlich? Wenn ich mich so durch die Java-Subforen klicke, sind die meisten, neuesten Beiträge von 2019. Fragen von 2020 kann man wohl an einer Hand abzählen.

N0Nam333  07.08.2020, 12:15
@regex9

Ja das sagt allerdings wenig über die Anzahl der aktiven Teilnehmer aus, die du nicht gesehen hast.

fehlersuche in java ist dank stack-trace recht einfach. Versuch einfach etwas, wenn ein fehler kommt googlest du die excpetion -> 99,9999% gibts ne Lösung (vor allem bei Anfängerfehler wurde schon alles 100 mal beantwortet.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler

Hm. Was ich dir empfehlen könnte wenn du noch in der Lernphase bist ist https://exercism.io/

Dort gibt es Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und du siehst danach wie andere das gleiche Problem gelöst haben. Das kann zur Selbstverbesserung ganz hilfreich sein.

Ansonsten ist StackOverflow, hier oder https://www.reddit.com/r/javahelp/ immer hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung