Welche Problemstellungen treten im Bereich Informatik/Wirtschaftsinformatik auf?

2 Antworten

So wirklich klar machen kann man das nur jemand, der das Fach schon studiert und anschließend etwas Berufserfahrung gewonnen hat.

Beispiel: Schon seit Ende der 90-er Jahre versucht der Staat Kalifornien (USA) sein Gehaltsabrechnungssystem von COBOL auf moderne IT-Technologie zu portieren (es also neu zu implementieren auf SAP-Basis). Bisher sind alle Versuche, das zu tun gescheitert, obgleich man inzwischen schon etwa 400 Millionen Dollar ausgegeben hat.

Historische Notiz: Der erste Auftragnehmer dachte noch, das System für 11 Mio Dollar neu implementieren zu können. SAP – als auf ihn folgender zweiter Auftragnehmer – dachte, das System für knapp 80 Mio Dollar neu implementieren zu können, ist aber ebenfalls grandios daran gescheitert. Man arbeitet jetzt schon Jahre daran, die Funktionalität des Systems so nachzudokumentieren, dass ein dritter Versuch, es neu zu implementieren gestartet werden kann.

Mit Hilfe diesen Systems bezahlt werden monatlich etwa 250 000 staatliche Bedienstete, deren Gehalt sich nach jeweils einem von etwa 45 unterschiedlichen Vertragstypen errechnet. SAP gelang es noch nicht einmal, einen funktionsfähigen Prototyp zu bauen, der nur etwa 5 Prozent der gesamtem Funktionalität des Systems neu zu implementieren hatte.

Wie soll man jetzt einem Laien klar machen, warum das System neu zu implementieren so schwierig ist?

grtgrt  07.09.2022, 12:27

Zum Zustand des Projekts im Herbst 2022: https://www.sacbee.com/news/politics-government/the-state-worker/article257272597.html

A longstanding project to modernize California state government’s decades-old payroll system has a new timeline and cost estimate in Gov. Gavin Newsom’s budget proposal. The California State Payroll System Project would be completed in 2028 and would cost about $574 million, according to estimates in the budget proposal Newsom released this week for the fiscal year starting in July.

grtgrt  07.09.2022, 13:11
@grtgrt

Zusammenfassend betrachtet:

Geht man davon aus, dass wenigstens der jetzt absehbare dritte Versuch, Kaliforniens Gehaltsabrechnungssystem neu zu implementieren, erfolgreich sein wird, so wird das Projekt am Ende grob das Hundertfache von dem gekostet haben, was die verantwortlichen Informatiker und Software-Entwicklungsexperten zunächst mal geschätzt haben. Man erkennt daraus, dass allein schon die Planung eines solchen Projekts eine ganz extrem schwierige Aufgabe sein kann.

Das kompliziertest was du machen kannst, als WI eine Architektur für wissensbasierte Systeme bauen.

Z.B. hat ein Unternehmen eine DB mit allen möglichen Daten über Lieferanten, Kunden, Käufe und Verkäufe. Du kannst die DB strukturieren und so auslesen lassen, dass es einfach und zeitsparend wird.