Web- oder Softwareentwickler?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Softwareentwickler 100%
Webentwickler 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Softwareentwickler

Du hast damit vermutlich bessere Chancen und ein breiteres Berufsfeld.

Aber Du musst auch überlegen, ob der Job Dich ausreichend interessiert, damit Du ihn auf Dauer machen kannst.

Geld ist wichtig, sollte aber nicht das wichtigste Kriterium bei der Berufswahl sein.

Beides

"Nur" eine Website gibt's schon lange nicht mehr, dahinter steht Logik und eine Datenbank, beides muss natürlich auch entwickelt und gepflegt werden.

Parallel dazu gibt's noch Webdesign, das ist wieder etwas anderes. Ein Webdesigner macht nur das FrontEnd (und vielleicht ein bisschen Logik), aber der Berg an Logik und Arbeit liegt bei den Web/Softwareentwicklern, entsprechend gibt's da auch mehr Geld.

Softwareentwickler

Als Softwareentwickler hat man eindeutig mehr Chancen. Entscheidend ist natürlich die gewählte Sprache.

Man kann natürlich auch als Webentwickler gut verdienen aber da muss man richtig gut sein denn du hast viel mehr Konkurrenz

Albaner599
Fragesteller

C++ und ich möchte nach C++ Python lernen.

TheFamousSpy  28.12.2020, 16:38
@Albaner599

Ich würde meine Berufswahl übrigens NIE vom Gehalt abhängig machen, vorallem in einer Branche wo man sowieso gut verdient.
Ich könnte auch als Softwareentwickler arbeiten und vermutlich 1000€ mehr verdienen als jetzt aber ich würde mich jeden Tag in die Arbeit schleppen und hätte keine Lust darauf. Es gibt soviele wichtigere Dinge als Geld...

Kommt drauf an, was du lieber machst und ob du überhaupt die benötigte Qualifikation aufweisen kannst. Es nur am Geld zu orientieren macht keinen Sinn.

Softwareentwickler

Ich würde das auch nicht allzu sehr trennen. Sofern mit Webentwickler nur HTML, CSS und Skriptzeugs gemeint ist, ist es weniger vom Umfang und der Komplexität als Softwareentwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich