Ausbildung als Industriekaufmann oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung,Gehalt,Bitte um Hilfe?

3 Antworten

Industriekauffmann!!! Ich selber fange eine Ausbildung als Industriekauffrau im August an und würde es dir empfehlen!!! Ich finde das man als Industriekauffrau einfach bessere Aufstiegschancen hat!!!

Also das Gehalt ist bei beiden Gleich!!!
salich96
Fragesteller

Und wie sieht es denn mit dem Gehalt aus ?

Resa900  12.06.2016, 19:41
@salich96

1. Ausbildungsjahr

830-930 Euro

2. Ausbildungsjahr

910-980 Euro

3. Ausbildungsjahr

970-1060 Euro
Resa900  12.06.2016, 19:42
@Resa900

Das Gehalt ist natürlich immer unterschiedlich, kommt auf den Betrieb drauf an

Resa900  13.06.2016, 14:28
@salich96

Industriekaufmann:  Weiterbildung zum:
staatlich geprüften Betriebswirt

Aufstiegsweiterbildung zum Fachkaufmann IHK

Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften

Der Industriekaufmann ist vor allem dann interessant, wenn man in einem mittleren bis grösseren Industrieunternehmen lernt und auch dort, oder zumindest in der selben Branche, bleiben will. Man erwirbt vor allem, auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene, technische Spezialkenntnisse, welcher z.B. bei einem Bürokaufmann nicht abgeprüft werden.

Diese Spezialkenntnisse sind praktisch in allen kaufm. Bereichen vorteilhaft, was im Bereich Vertrieb natürlich unmittelbar einleuchtet. Man hat aber auch deutliche Vorteile in den Bereichen Personalwesen und Rechnungswesen/Controlling vor allem in Verbindung mit einer zusätzlichen Aufstiegsweiterbildung.

salich96
Fragesteller

Also würdest du es mehr bevorzugen als Fachinformatiker ?

Joshua18  14.06.2016, 15:48
@salich96

Die grossen Zeiten für die Informatiker sind wohl bald vorbei. Wer entwickelt heutzutage noch neue Anwendungen, wo es doch für praktisch alles fertige, anpassungsfähige Module gibt.

Viele Informatiker aber auch schlicht nur als Netzwerktechniker in grösseren Organisationen. Diese Leute sind aber meist ausstauschbar, im Gegensatz zu firmeninternen Experten, zu denen die Industriekaufleute leicht werden können.

Was sagen denn die Infos zB von der Arbeitsagentur zu den einzelnen Berufen? Im Internet gibt es zahlreiche Seiten zum Gehaltsvergleich, da kannst du auch regional vergleichen.

BarbaraHo  13.06.2016, 01:18

Am besten machst du mal Praktikas.