Bin ich bzw. ist das respektlos?
Hi.
Also ich bin 17 und arbeite Teilzeit als Softwareentwickler. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, ich nehme damit anderen eine Chance weg.
Es war geplant, mich als Web Developer einzusetzen, in einer Consulting Firma. Allerdings macht die Firma halt zu 90% irgendwelche Spiele mit Unity und Godot. Und ich persönlich werde halt jetzt als Game Dev eingesetzt, obwohl ich davon gar keine Ahnung habe.
Klar, mittlerweile konnte ich über Game Dev einiges lernen, aber die Frage die mir bleibt, nehme ich damit nicht anderen ihre Chance? Ich hab keine Ahnung, was ich eigentlich tue und mache alles learn by doing.
Die Firma findet das nicht schlimm, ich stelle mich denke ich auch gut an, da ich trotzdem einen Hintergrund in der Softwareentwicklung habe. Nur nicht im Game Development.
Aber es gibt da draußen doch Leute, die dass ganze viel besser können, als ich, die vielleicht sogar gleich alt sind wie und für die diese Stelle eine riesen Chance wäre. Für mich steht jetzt in meinem Lebenslauf ich war Game Developer, obwohl ich mit Games nie was am hut hatte.
Ich denk auch nicht, dass ich hier ein Imposter Syndrom habe, Game Dev ist eine ganz andere Welt, als die normale Softwareentwicklung und es gibt viele Dinge, die ich einfach nicht weiß.
Was meint ihr? Ist das nicht eigentlich respeklos, nehme ich damit nicht anderen jugendlichen eine Chance?
1 Antwort
Du bist von der Firma getestet und für gut befunden worden. Du nimmst niemandem etwas weg. Vor allem, weil Du als 17jährige Teilzeitkraft wahrscheinlich nur 1/3 von dem kostest, was eine studierte Kraft kosten würde. (oder sogar noch weniger)
Wenn Du auch noch Spaß an dem Job hast, dann bilde Dich selber weiter in den Feldern, in denen du Dich noch unsicher fühlst. Mach nebenberuflich Abschlüsse an Fernunis oder bei der IHK.
Und bewirb Dich gelegentlich mal bei anderen Unternehmen, um zu testen, wo denn Dein echter Marktwert in Bezug auf Dein Gehalt liegt.