Godot Szenen einzigartig duplizieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne anderes Methode als über den "SceneTree" - rechte Maustaste "make unique" kenne ich auch nicht - aber wieviele Nodes willste denn als einzigartig definieren? - Das macht doch nur wirklich Sinn, wenn sich der Knoten innerhalb des SceneTrees bewegt und ein absoluter Pfad dahin nicht möglich ist.....es kann es zu Performance Problemen führen, wenn zuviel Nodes aus "unigue" definiert sind und gleichzeitig darauf zugegriffen wird

Gamer4214
Fragesteller

die welten kopieren, also world1 etc..

paaauleee  03.09.2023, 00:04
@Gamer4214

Meinst du damit den kompletten SceneTree einer Welt - als "World1" darin dann Player, Enemy, Tilemap, Control UI und und und....?

Wenn du das so meinst - da gibts ne coolere Möglichkeit - was auch die Anpassung unfassbar erleichtert

Du erstellst ein MasterTemplate zB "World_Base" packst da alles rein, was so rein soll - Player, Controll und was sonst noch so rein soll -> gehst auf Scene (oben) und dann auf "New Inherit Scene" er erstellt dann eine Art Copy/Instanz von "Base_World" - alles was du in "Base-World" änderst, wird auch in jeder Inherit Scene geändert....du kannst aber jede Inherit Scene selbstverständlich individuell anpassen ohne auf das Haupttemplate zuzugreifen - zB neue Gegner, neue PowerUps und so weiter