Als Game Designer arbeiten?

1 Antwort

Leicht ist es definitiv nicht, es gibt nur relativ wenig Jobs und die Konkurrenz ist groß. Außerdem sind Game Designer selten Einsteiger, sondern haben schon irgendeine Vorerfahrung.

Wenn du das Ausland einschließt, gibt es zwar mehr Jobs, aber auch mehr Konkurrenz. Also leider ist das auch keine definitive Lösung.

Es ist aber trotzdem schaffbar, wenn man bei der Sache bleibt und weiß, was auf einen zukommt.

Grundsätzlich würd ich sagen: Mach den höchstmöglichen Schulabschluss, der sich dir bietet(Abitur ist natürlich ideal, auch hier). Bis dahin hast du dann genug Zeit, herauszufinden was deine Stärken und Schwächen sind, und dann kannst du dich für eine Ausbildung/Studium entscheiden.

Wenn du konkretere Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DreamyLeiht
Fragesteller

Ich mache gerade mein Abitur und bin mir nicht sicher wenn es ums Studium geht. Ich wollte game design gerne studieren doch bin ich mir immer noch nicht sicher. Arbeit zu bekommen ist sicherlich schwer am meisten in Deutschland. Würde es sich grundsätzlich lohnen oder sollte ich doch lieber ein bachelor of arts machen? Könnte man da trotzdem in die Branche rein damit?

kesux  20.01.2022, 19:15
@DreamyLeiht

Also Bachelor Of Arts wäre das sowieso.

Du würdest quasi "Bachelor Of Arts Game Design" machen, genau wie man "Bachelor Of Science Informatik" macht. Das sind nur Oberbegriffe.

Das Game Design Studium kann sich schon lohnen, vor allem weil es auch erstmal allgemein anfängt und du dich erst später spezialisierst auf Game Art, Design oder Production.

Aber ein allgemeineres Studium, wie z.B. Kommunikationsdesign, kann sich halt auch lohnen. Es kommt darauf an ob du weißt was du willst, und in dem Moment musst du dann so viel wie möglich in genau diese Richtung machen, vor allem privat.

Also die wichtige Frage ist: Was möchtest du am Ende erreichen?