Ich will ein Spiel entwickeln und auf Steam vertreiben. Muss ich dafür eine Firma anmelden?

2 Antworten

Auf Steam kommt sowas auf jedenfall nicht sehr schnell drauf. Erst musst du den Weg über Greenlight schaffen.

UltimateLP
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Aber mal angenommen ich schaffe das, was ist dann?

KaitouHD  02.10.2014, 20:50
@UltimateLP

Ich glaube du musst von Greenlight genug Votes bekommen um in den Steam Market zu kommen.

Eigentlich kommt Deine Frage 2 vor der 1. Darum auch diese Reihenfolge. Aus dem Zusammenhang mit der Antwort KaitouHD entnehme ich, dass Du Dein Spiel erst ohne Geldeinnahmen anbieten musst und danach die Chance bekommen kannst Geld zu verdienen.

Weil Du Geld verdienen willst - hier Fachwort: Gewinnerzielungsabsicht hast - musst Du auch ein Gewerbe anmelden. Einzige Hürde kann das Alter sein. Gewerbe erst mit 18. Außer man bekommt die Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes. Erfolgsquote wohl nicht sehr hoch.

Du hast das Wort Firma verwendet. Firma ist der Name eines Kaufmannes. Also wer im Handelsregister eingetragen ist, der hat eine Firma. Firma ist kein Synonym für Unternehmen oder Betrieb. Das kann man ins Auge fassen, wenn die Einnahmen oder Erträge bestimmte Grenzen überschreiten. In der Regel fange ich bei über 20.000 Euro Gewinn an, dass ich darüber nachdenke. Allerdings mehr indirekt, denn dann kann man steuerlich sinnvoll über eine GmbH nachdenken.

So lange Du im kostenlosen Wettbewerb mit anderen SpieleerfinderInnen bist, kann man sich streiten, ob Du überhaupt Gewerbetreibender bist. Das führt auch zu Nachteilen. Wenn man keine Gewinne damit erzielen wollte, dann können auch ggf. entstehende Kosten nicht als Verlust geltend gemacht werden.

Wer einen Phantasie-Namen verwenden will, der kann das tun. Nur darf er nicht täuschen. Wobei selbst Mega-Games vermutlich keine Täuschung wäre, weil man damit das Produkt beschreiben wollte. Also tolle Spiele und nicht meint, dass man jetzt der den Weltmarkt dominierende Spieleverlag sei. Allerdings ist es wichtig, dass man damit seinen korrekten Namen nicht verschleiert. Wer was von Dir will, der muss trotzdem Dich finden können. Das hast Du sicher zu stellen.

Gesetze sind natürlich nicht für die Gegebenheiten in Spielen gemacht. Gibt sich jemand eben einen solchen Namen, dann besteht die Verpflichtung, dass man beispielsweise auf dem Briefpapier den richtigen Namen eben auch deutlich macht und klar ist: xyz games meint eigentlich Peter Muster.

UltimateLP
Fragesteller

Also dieser Greenlight-Prozess läuft wie folgt ab. Ich stelle das fertige oder unfertige Spiel (ist ganz egal) bei Greenlight mit Bildern, Videos, und der Beschreibung ein. Zu dem Zeitpunkt kann keiner das Spiel kaufen oder anderweitig spielen. Dann geben die Leute die den Eintrag sehen Antwort auf die Frage "Wenn das Spiel zum Verkauf erhältlich wäre, würden Sie sich es kaufen?". Wenn ich genügend "Ja"s bekomme, setzt sich Steam, oder in diesem Fall Valve mit mir in Verbindung um auf eine Veröffentlichung des Spiel hinzuarbeiten. Bis dato kann das Spiel von niemanden erworben oder gratis gespielt werden.

Also mal angenommen Peter Muster, 14 Jahre, entwickelt ein Spiel. Ist nach 2 Jahren Entwicklung damit endlich fertig, also ist er 16. Nun stellt er sein Spiel bei Greenlight ein (in den AGBs steht nirgendwo etwas von einer Altersbeschränkung.) Sein Spiel wird positiv bewertet und er bekommt eine Nachricht von Valve dass sein Spiel praktisch veröffentlicht werden könnte. Valve sucht sich einen Preis aus, Peter sagt, ob der ihm gefällt. Er möchte sein Spiel nicht unter Peter Muster veröffentlichen, sondern unter "xyz games". Auf der Internetseite "xyzgames.com" würde allerdings sein richtiger Name stehen. Kann er denn einfach seine Eltern sozusagen das Geld bekommen lassen, dann wäre er ja nur der Entwickler, seine Eltern bekommen das Geld, die ja älter als 18 sind, und die geben ihm dann etwas davon ab?