Softwareentwickler oder Game Developer?

3 Antworten

Softwareentwickler verdienen in aller Regel mehr. Aber es hängt sehr stark davon ab, was Du genau machst. Java-Programmierer gibt es wie Sand am Meer; dementsprechend ist auch deren Gehaltsniveau. Wenn Du hingegen SAP-Berater bist, der auch entwickelt, dann spielst Du finanziell in ganz anderen Ligen.

Von Spieleentwicklern ist vor allem bekannt, dass deren Projekte meist enormem Zeitdruck unterliegen und sie sich besonders in den Monaten kurz vor Release mit Überstunden tot machen, um ihre Aufgaben noch erfüllt zu bekommen.

InvizimalGamer
Fragesteller

ok und sind softwareentwickeler das gleiche wie fachinformatiker für anwendungen

und verdienen softwareewntickler so 45 tausend euro im jahr game devepoler weniger

Wo verdient man in der IT branche am meisten geld

archmage  10.06.2020, 16:38
@InvizimalGamer

Ich habe keinen kompletten Gehaltsspiegel im Kopf, aber wenn es Dir nur um die Kohle geht, mach SAP. Da sind deutlich mehr als die 45 k drin.

Allerdings: Man ist nur gut in dem, was einem Spaß macht. Dass Du Dich für PCs interessierst, bedeutet nicht notwendigerweise, dass Du Dich im SAP-Umfeld wohlfühlst. Das musst Du ausloten.

Ich kenne das noch aus meiner Schule (konservatives, betuchtes Einzugsgebiet). Da war so der Standardansatz: "Nach der Schule mach ich eine Banklehre, dann studiere ich BWL, und dann werde ich Manager." Die meisten davon sind als kleine Buchhalter geendet, weil sie ihren Berufswunsch nur an der Kohle orientiert haben und nicht daran, was ihnen wirklich liegt.

Der andere Fehler, der gerne gemacht wird, ist den Berufswunsch am Arbeitsmarkt zu orientieren. Der funktioniert aber in Wellen: wenn Beruf X gesucht wird, dann studieren alle X. Einige Jahre später werden die alle fertig, dann gibt es eine X-Schwemme, die Bezahlung für X sinkt, und viele, die X studiert haben, finden keinen Job. Das macht den Beruf X unattraktiv, der Numerus Clausus sinkt, aber keiner will X studieren, weil ist ja ein brotloser Job. Also gibt es wieder ein paar Jahre später einen Mangel an X. Die alten X-ler, die nach ihrer Ausbildung keinen Job gefunden haben und seitdem auf der Straße sitzen, ohne Berufspraxis gesammelt zu haben, will man dann aber auch nicht mehr haben.

Das kann man schon als Schüler gut beobachten: Lehrerschwemmen und Lehrermangel pflegen sich alle paar Jahre abzuwechseln.

So gesehen macht es durchaus Sinn, gegen den Trend zu studieren (und nebenbei hat man dadurch einen entspannteren Numerus Clausus zu bewältigen). Hat bei mir gut funktioniert.

Aber am wichtigsten ist, dass Dir der Beruf Spaß macht. Dann wirst Du darin gut sein und Dich auch in einer Schwemme gegen die Konkurrenz durchsetzen. Bedenke auch, dass Du auf Arbeit mehr Zeit verbringen wirst als mit Deiner Ehefrau (wann immer Du eine haben wirst). Von daher ist Spaß an der Arbeit wichtiger als das Geld.

InvizimalGamer
Fragesteller
@archmage

ah ok wäre eigentlich z.B 40 000 jahr viel normal oder eher wenig? wenn man z.B 30 jahre alt ist und 40 k im jahr verdient?

InvizimalGamer
Fragesteller
@archmage

ok der beruf muss spaß machen das verstehe ich. machen softwareentwickeler also fachinformatiker f. anwendungen richtig? oder game developer mehr überstunden oder geht das mit den stunden weil im beruf soll man gesund bleiben und keinen burn out bekommen?

archmage  22.07.2020, 13:26
@InvizimalGamer

Das hängt vom jeweiligen Arbeitsplatz ab. Aber gerade Spieleentwickler sind dafür bekannt, unter extremem Druck (und mit den dementsprechenden Überstunden) arbeiten zu müssen.

Was für ein Entwickler(Engine, Itemverhalten, Spielerverhalten)? Frontend oder Backend? Spezialisiert auf welche Sprache?

InvizimalGamer
Fragesteller

naja fachinformatiker für anwendungen mit java und cplus und c sharp

game devloper weiß nicht im welchen game developer teil verdient man am meisten

und wo in der IT branche verdient man am aller meisten also so normale jobs nicht direkt projektleiter