Anwendungsentwickler vs. Softwareentwickler

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Software-Entwickler sollten Anwendungssysteme entwickeln können ebenso wie Systemsoftware.

Ein Fachinformatiker kann wahrscheinlich kleinere Hilfsprogramme selbst schreiben, aber sicher keine komplexen Systeme entwerfen und implementieren. Und selbst ein sehr guter Programmierer ist noch lange nicht das, was man als erfahrenen Software-Entwickler bezeichnet (von dem man meist ein abgeschlossenes Studium in Informatik oder einem anderen MINT-Fach erwartet, da er ja auch in der Lage sein sollte, sehr große Anwendungssysteme erfolgreich zu konzipieren, zu integrieren oder umzubauen).

Prüfe doch einfach mal, in welchem Umfang dein eigenen Wissen dem entspricht, was sich hinter den Links auf Seite Notwendiges Wissen kompetenter Software-Entwickler diskutiert findet.

Wahrscheinlich wird das Hauptaufgabenfeld Systemintegration sein, also das Netzwerk verwalten, neue Hardware installieren etc. Die Softwareentwicklung ist wohl nur so ne Nebensache.

xXFaiLeRXx
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich meinte eigentlich jetzt, dass das Unternehmen auch ebenfalls den Software-Entwickler ausbildet. Also die bilden Fachinformatiker im Bereich der Systemintegration aus und auch den Software-Entwickler, aber ich hab mich als Anwendungsentwickler beworben, welcher aber doch fast oder sogar das gleiche ist, wie der Software-Entwickler?

daCypher  16.09.2013, 14:54
@xXFaiLeRXx

Ja. Kann ja sein, dass die Stellen für Software-Entwickler grade alle schon besetzt sind oder dass die mit Software-Entwickler meinen, dass sie da nur studierte Informatiker annehmen. Du kannst ja evtl. mal bei der Firma anrufen und genauer nachfragen.

Hier eine Liste von Berufsbezeichnungen, die die Arbeitsagentur in der Computerbranche unterscheidet. (Möglich, daß die Liste nicht vollständig ist.)

Was mich angeht, so hege ich Zweifel, ob man so leicht Leute fände, die imstande wären, präzise und umfassend Auskunft zu geben, worin diese Berufe im einzelnen bestehen und worin sie sich voneinander unterscheiden.

  • Assistent/in - Informatik
  • Assistent/in - Informatik (Betriebsinformatik)
  • Assistent/in - Informatik (Medieninformatik)
  • Assistent/in - Informatik (Softwaretechnik)
  • Assistent/in - Informatik (Wirtschaftsinformatik)
  • Assistent/in - Informatik (allgemeine Informatik)
  • Assistent/in - Informatik (technische Informatik)
  • Beamt(er/in) - Verwaltungsinformatikdienst (geh. Dienst)
  • Betriebsinformatiker/in
  • Betriebswirt/in (Fachschule) - Informationsverarbeitung
  • Bioinformatik (Bachelor)
  • Bioinformatik (Master)
  • Bioinformatiker/in (Hochschule)
  • CNC-Fachkraft/NC-Anwendungsfachmann/-frau
  • Computer-Animator/in
  • DTP-Fachkraft
  • Datenerfasser/in
  • Designer/in (Berufsfachschule) - Kommunikationsdesign
  • Designer/in (Berufsfachschule) - Medien
  • E-Learning-Autor/in
  • ERP-Anwendungsentwickler/in
  • ERP-Systembetreuer/in
  • Elektroniker/in - Geräte und Systeme
  • Elektroniker/in - Informations- und Systemtechnik
  • Elektrotechnische/r Assistent/in
  • Entwickler/in Digitale Medien
  • Entwickler/in Digitale Medien (Weiterbildung)
  • Fachberater/in - Softwaretechniken
  • Fachinformatiker/in
  • Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker/in - Systemintegration
  • Fachpraktiker/in für Bürokommunikation (§66 BBiG/§42m HwO)
  • Fahrzeuginformatik, -elektronik (Bachelor)
  • Fahrzeuginformatik, -elektronik (Master)
  • Game-Designer/in
  • Game-Designer/in (schulische Ausbildung)
  • Geoinformatiker/in (Hochschule)
  • IT-Administrator/in
  • IT-Administrator/in (Weiterbildung)
  • IT-Projektleiter/in
  • IT-Projektleiter/in (geprüft)
  • IT-Tester/in
  • IT-Tester/in (Weiterbildung)
  • Industriesystemtechniker/in
  • Industrietechnologe/-technologin - Datentechnik
  • Informatik (Bachelor)
  • Informatik (Master)
  • Informatiker/in (Hochschule)
  • Informatiker/in (geprüft)
  • Information-Architect
  • Informations-, Kommunikationstechnik (Bachelor)
  • Informations-, Kommunikationstechnik (Master)
  • Informationselektroniker/in
  • Informationstechnikermeister/in
  • Ingenieur/in - technische Informatik
  • Ingenieurinformatik, Computational Engineering (Bachelor)
  • Ingenieurinformatik, Computational Engineering (Master)
  • Ingenieurinformatiker/in (Hochschule)
  • Kfm. Ass./Wirtschaftsassistent/in - Informationsverarbeitung
  • Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation (Bachelor)
  • Komponentenentwickler/in
  • Mathematisch-technische/r Software-Entwickler/in
  • Mediendesign, -kunst (Bachelor)
  • Mediendesigner/in (Hochschule)
  • Mediengestalter/in - Bild und Ton
  • Medieninformatik (Bachelor)
  • Medieninformatik (Master)
  • Medieninformatiker/in (Hochschule)
  • Medizininformatiker/in (Hochschule)
  • Medizinische Informatik (Bachelor)
  • Medizinische Informatik (Master)
  • Multimediafachmann/-frau
  • Operator/in (EDV)
  • Organisationsprogrammierer/in
  • PC- und Netzwerkfachkraft
  • Programmierer/in
  • Projektierungstechniker/in (Elektro)
  • Qualitätssicherungstechniker/in
  • SPS-Fachkraft
  • Sicherheitstechniker/in (IT)
  • Softwareentwickler/in
  • Softwareentwickler/in (Weiterbildung)
  • Softwaretechnik (Bachelor)
  • Softwaretechnik (Master)
  • Systemprogrammierer/in
  • Techn. Assistent/in - Elektronik und Datentechnik
  • Techniker/in - Elektrotechnik (Information/Kommunikation)
  • Techniker/in - Informatik
  • Techniker/in - Informatik (Betriebsinformatik)
  • Techniker/in - Informatik (Netzwerktechnologie)
  • Techniker/in - Informatik (techn. Informatik)
  • Technische Informatik (Bachelor)
  • Technische Informatik (Master)
  • Technische/r Systeminformatiker/in
  • Umweltinformatik (Bachelor)
  • Umweltinformatik (Master)
  • Umweltinformatiker/in (Hochschule)
  • Vermessungstechnik, Geoinformatik (Bachelor)
  • Vermessungstechnik, Geoinformatik (Master)
  • Vertriebstechniker/in
  • Verwaltungsinformatik (Bachelor)
  • Verwaltungsinformatik (Master)
  • Verwaltungsinformatiker/in (Hochschule)
  • Web-Designer/in
  • Web-Designer/in (Weiterbildung)
  • Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
  • Wirtschaftsinformatik (Master)
  • Wirtschaftsinformatiker/in (Fachschule)
  • Wirtschaftsinformatiker/in (Hochschule)
  • Wirtschaftsinformatiker/in - IT-Systeme (geprüft)

Wenn in der Ausschreibung steht, dass ein "Softwareentwickler" gesucht ist und du dich als "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" bewirbst, dann ist es logisch, dass daraufhin eine Absage zurückkommt. Auch in der Bezeichnung sollte man sich immer auf die Stelle beziehen.

Um die Unterschiede festzustellen, müsste man die Stellenangebote sehen. Wie daCypher schon schreibt - es kann sein, dass mit Softwareentwickler ein Ausgelernter oder ein Studierter gemeint ist.

Ein Anwendungsentwickler ist ein spezieller Softwareentwickler. Da sehe ich kein grundsätzliches Problem.

Aber wenn sie auf Systemintegration abzielen, dann ist das schon was anderes. Systemintegration ist eben einer der Bereiche, die dem Anwendungsentwickler zum allgemeinen (d.h. nicht speziellen) Softwarentwickler fehlen.