Ich hab eine Skoliose/Kyphose OP hinter mir und kenne auch andere Betroffene. Die Frage kann ich so pauschal nicht beantworten.

Die Gradzahl spielt eine große Rolle, aber genauso die Beschwerden. Ich persönlich (!!) würde dazu raten, wenn (in etwa) diese Punkte zutreffen:

- Man über 45° Grad hat, oder sich der Winkel allgemein schnell verschlechtert

- Man im Alltag Beschwerden hat, die man nicht mehr nicht händeln kann und Vermeidungsverhalten an den Tag legt

- Physio, Korsett, Reha etc.nicht ausreichend was gebracht hat

- Man sich bewusst ist, dass die OP keine Wunderheilung ist und Einschränkungen und häufig Folgebeschwerden nach sich zieht

- Man von einer spezialisierten Fachklinik/Arzt betreut wird, bei der/dem man ein gutes Bauchgefühl hat

...zur Antwort

Ich mache Chainmail-Schmuck, falls es dich interessiert. Habe aber noch keinen brauchbaren etsy-Shop.

...zur Antwort

Vielleicht liegt es an den anderen 5% Bestandteil deiner Shirts..?

Korsetthemnden von Hermko fand ich immer gut. 100% Bio Baumwolle, keine Seitennaht und bezahlbar..

...zur Antwort

Das liegt wahrscheinlich an der Dateiendung. Versuch die Bilder mal als .jpg oder .png zu speichern/exportieren.

...zur Antwort

Viele Ratten mögen den glatten/kalten Boden nicht. Wenn meine Ratten die Wahl haben, wählen sie definitiv immer den Teppich.

Ich würde die Ratte nicht dazu nötigen das Laminat zu betreten. Leg lieber (billige) Teppiche oder Decken aus, um es für die Ratten schöner zu machen.

...zur Antwort

Eine Skoliose wird meist im Laufe des Lebens schlechter. Bei vielen verschlimmert sie sich besonders im Wachstum, bzw während der Pubertät. Besonders in diesem Zeitraum wäre es also gut, wenn man mit spezieller Physiotherapie dagegen arbeitet. Auch ein orthopädisches Korsett kann im Jugendalter Sinn machen, ebenso gibt es spezielle Rehas für Jugendliche (Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim), die darauf spezialisiert sind und ggf schlimmeres verhindern können.

Skoliosen sind sehr individuell und auch die "Stärke" (Gradzahl) hat nicht zwingend was mit Schmerzen zu tun. Manche haben ihr Leben lang eine schmerzfreie Skoliose, aber es gibt auch einige, die sehr unter Schmerzen leiden. Von allein wird es aber sicher nicht besser...

Ab einer bestimmten Gradzahl ( ca 40-45°) und/oder einer chronischen Schmerzproblematik ist ggf eine Operation eine Option. Dabei wird die Wirbelsäule operativ aufgerichtet und versteift, mit Hilfe von Schrauben und Stangen. Das ist natürlich ein großer Eingriff, der auch gewisse Folgen nach sich zieht, aber unter Umständen kann das die bessere Wahl sein. (Ich habs hinter mir und bereue es nicht).

Ich würde dir auf alle Fälle Raten zu einem orthopäden zu gehen, der auf Skoliose spezialisiert ist und erstmal konservative Therapien zu versuchen. Falls das nichts nützt, und du in die OP Indikation fallen solltest, kannst du auch noch über eine OP nachdenken.

...zur Antwort

Ich hab so eine OP hinter mir und würde es wieder tun. Es aber auch keine Wunderheilung, mit gewissen Folgeproblemen muss man leider schon rechnen. Kannst mir gerne konkretere Fragen zu dem Thema stellen,wenn du möchtest.

...zur Antwort

Alle Bleistifte verblassen oder verschmieren, wenn man mit der Hand drüber geht. Harte Bleistifte (H) verschmieren weniger, sind aber blasser. Je höher das "B", desto weicher, dunkler, und "schmieriger". "HB" ist so der Standardbleistift.Und liegt zwischen B und H. Faber Castell hat noch die sonderhärte "F", das liegt zwischen HB und H und hab ich gerne zum vorskizzieren genutzt.

Du kannst ein Blatt papier unter den Handballen legen, damit kannst du viel Schmiererei verhindern.

...zur Antwort

Frauen sind sehr unterschiedlich und da wird es sehr verschiedene Meinungen dazu geben.

Ich persönlich find Modellbau u.ä. nicht übel, aber das WW2 Thema würde mich abschrecken.

...zur Antwort

Ich würde ein "Landtier" als Gegenstück empfehlen, dass den Kopf erhebt nach rechts oben blickt.

...zur Antwort
Erster 3d Drucker: Eure Meinung?

Hallo zusammen, ich überlege, mir meinen ersten 3D-Drucker anzuschaffen, um in die Welt des 3D-Drucks einzusteigen. Mein Budget ist leider ziemlich begrenzt, daher kann ich mir keinen teuren Neudrucker leisten. Also habe ich auf Second-Hand-Plattformen gesucht und einen Drucker gefunden, der meiner Meinung nach ein richtig gutes Angebot ist. Es handelt sich um einen Creality Ender 3 V3 Pro mit zahlreichen Modifikationen, darunter ein Sovol 32-Bit Silent Mainboard V4.2.7 (TMC2225 Treiber) für ultra-leisen Betrieb, ein Metall-Extruder, Capricorn PTFE-Schläuche und Noctua-Lüfter. Ich finde, der Preis von 60 $ ist ebenfalls sehr fair.

Da ich neu im 3D-Druck bin, würde ich gerne eure Meinung hören. Reddit war bisher immer meine Anlaufstelle, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Was haltet ihr von diesem Drucker? Ist das ein gutes Angebot? Sollte ich ihn kaufen, und ist er als Einstiegsdrucker für mich geeignet?

Ich plane hauptsächlich, solide Alltagsgegenstände wie Boxen, Schlüssel und eventuell kleine Gadgets wie einen Box-Opener mit Klinge zu drucken. Der Drucker soll also meine Basis für solche Projekte sein. Idealerweise sollte er eine Balance aus einfacher Bedienung für Anfänger und ausreichender Funktionalität bieten, ohne zu komplex zu sein.

Zum Filament: Ich habe da nicht viel Ahnung. Ich denke aber, dass ich keine Multi-Color-Drucke oder Spezialfunktionen wie flexible oder Glow-in-the-Dark-Drucke brauche. Schön zu haben wären sie, aber nicht zwingend erforderlich.

Falls ihr glaubt, dass dieser Drucker meine Anforderungen nicht erfüllt, wäre ich sehr dankbar für Vorschläge zu anderen günstigen Druckern, die meinen Bedürfnissen besser entsprechen. Vielen Dank für eure Zeit und eure Ratschläge!

...zum Beitrag

Ich würde dir empfehlen, als Anfänger nichts zu kaufen, was stark modizifiert wurde. Wenn dann was kaputt geht oder neu aufgesetzt werden muss, wirds dann manchmal wirklich schwierig das selber noch zu retten...

...zur Antwort

Rückwärtssuche: das Bild kursiert auf Pinterest.

https://de.pinterest.com/pin/770467448779523777/

...zur Antwort

Such doch mal nach "Wechselgürtel" oder "Wechselriemen", da sollte dann was bei rauskommen. - auch bei amazon.

...zur Antwort

Wenn du es selber kleben willst:

Pattex Classic (gibts in jedem Baumarkt). Beide Seiten, die geklebt werden sollen, so dünn wie möglich mit dem Kleber einstreichen. Dann 20 Minuten warten, bis der Kleber "anfasstrocken" ist und mit etwas Kraft zusammenpressen. Das hält dann eigentlich sofort.

...zur Antwort

Ich denke, dass es leider KI ist.

Zum einen identefizieren mehrere KI-Deketoren das als KI.

Zum anderen ergibt das Bild keinen Sinn. Wenn du dir auf der Homepage die "flachere" Darstellung des Motivs ansiehst, erkannt man, dass das "Rohr", dass nach vorne geht, in der Mitte des Gerätes startet, aber völlig sinnbefreit mit dem linken Element verbunden ist. Das würde ein Künstler/Designer sicher nicht so machen.

...zur Antwort

Bist du sicher, dass es Acrylfarbe war?

Acrylfarbe ist äußerst ungiftig und dünstest auch keine nennenswerten Dämpfe aus. Es hat zwar einen leichten (!) Eigengeruch, das wars dann aber auch... es sind keine Lösungsmittel o.ä. enthalten, die sich körperlich oder physisch auswirken könnten.

...zur Antwort