Skoliose Op?

Failea  17.06.2025, 17:23

Wie alt bist du?

Hufflepuff13 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 07:04

13 Jahre.Wäre aber 14 bei der Op

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin mit 25 operiert worden (und hab im Lauf der Zeit auch einige andere kennen gelernt).

Die OP ist ein zweischneidiges Schwert. Ich bereue meine OP nicht und würde es wieder machen. Aber die OP ist definitiv keine Wunderheilung und bringt zwangsläufig Einschränkungen und zum Teil leider auch Folgeprobleme mit sich.

Da du noch so jung bist und vor allem wenig/keine Schmerzen hast, würd ich dir trotz deiner Gradzahl empfehlen, dass du dich erstmal in die konservative Therapie reinhängst. Korsett, Physio, Reha (Katharina Schroth Klinik). Aber ich würde die OP auch nicht komplett ausschließen, sondern in den nächsten Jahren immer wieder mal schauen wie es dir geht mit den Schmerzen, ob sich die Krümmung verschlechtert usw. Wenn du eine schnelle/deutliche Verschlechterung bemerkt, würd ich dir definitiv raten, das mit der OP nochmal zu erwägen.

Ich denke es ist wichtig, dass - wenn man eine OP macht - man selbst auch wirklich "dafür" ist und sich nicht innerlich dagegen sperrt. Du kannst - wenn du willst - dich auch einfach mal in OP-Kliniken vorstellen und dich genauer informieren. Du musst ja nicht sofort "ja" sagen. Besprech das mit deinen Eltern, hör auf dein Bauchgefühl!

Ich würde erstmal alles weiter ausschöpfen . Operiert werden kann immer noch .

Woher ich das weiß:Recherche