skoliose und op?

3 Antworten

Genaues sollte der Arzt erklären.

Grob gesagt, wird deine Wirbelsäule entdreht und aufgerichtet. Das wird entsprechend mit Metall fixiert. Es gibt verschiedene OP-Methoden, je nach Art der Skoliose.

Wie stark ist denn deine Krümmung? Brust- oder mehr Lendenwirbelsäule?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
katzelilly116
Fragesteller

Den Winkel der Skoliose möchte ich morgen nochmal genauer nachfragen, aber die Krümmung ist eher bei der Brustwirbelsäule

danke

somi1407  25.01.2022, 18:16
@katzelilly116

Dann kann es sein, dass durch die Krümmung Lunge und/oder Herz eingeengt werden. Gerade dann ist eine OP zT lebensnotwendig

Hallo Lilly,

du bist sicher schon älter als 17, da macht ein Korsett tatsächlich
keinen Sinn mehr.

Ist denn die Skoliose so schlimmm das du operiert werden sollst
- hast du denn Probleme bzw. Rückenschmerzen ?

Ich würde mir auf alle Fälle eine Zweitmeinung einholen.
Wenn die Skoliose nicht zu stark ist, kannst du sicher damit
leben.
Bei einer OP wirst du wahrscheinlich an dieser Stelle versteift !
Alle guten Wünsche
opi ehrsam

PS:
Hallo Lilly,

kannst du denn die Ursache nicht noch besser ausmachen ?

Hast du Dauerschmerzen ?

Oder nur in bestimmten Haltungen ?

Hast du auch morgendliche Probleme ?
In welcher Schlafhaltung liegst du überwiegend ?

Sitzt du z.Zt. sehr viel am PC ohne entsprechenden
Entspannungspausen ?
Betreibst du Sport - kannst du Klimmzüge machen ?
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Klar das es schwierig für den Arzt ist, die Ursache kannst am
besten du selbst finden, indem du beobachtest welche Haltung
beim Schmerz eingenommen hast.

Vom dauerhaften Rechtsschlaf weiß ja der Doc auch nichts den
hättest du besser in der Kindheit unterlassen.
Es wäre auch jetzt noch besser, öfter zu wechseln und vorallem
am Rücken zu schlafen.
Bauchschlaf bitte nicht - der ist schädlich !

Ich kann mir vorstellen, das du keine Klimmzüge machen kannst,
aber es wäre schon gut, wenn dudich für 15-20 Sekunden an die
Stange hängen könntest, dabei werden die Bandscheiben auch
mal Tagsüber entlastet.
Bitte beobachte deinen Körper in welcher Haltung / Tätigkeit
du die meisten Schmerzen hast !

katzelilly116
Fragesteller

Hallo Opi ehrsam

vielen Dank für deine Antwort.

ja ich habe tatsächlich schon seit 5-6 Monaten stechende Rückenschmerzen, welche meiner Ärztin nach von der Skoliose kommen.
morgen habe ich von ihr einen anderen Arzt zugeteilt bekommen welcher sich auf das Thema mehr spezialisiert

danke und Lg

katzelilly116
Fragesteller

hallo Opi ehrsam

ich habe zwar nicht durchgängig Schmerzen aber jeden Tag und in unbestimmten Zeitabständen.
die Ursache genau warum es zu Schmerzen kommt können die Ärzte nicht genau herausfinden, denken aber dass es an der Skoliose liegt.

meine Schlafhaltung ist überwiegend, dass ich auf der rechten Seite schlafe, also nichts besonderes.

Sitzen tue ich tatsächlich viel, weil ich von früh bis spät in den Nachmittag Schule habe, jedoch versuche ich in den Pausen so viel wie möglich zu stehen oder mich zu bewegen.
vom Sportunterricht bin ich vorerst befreit, da bei schnellen extremen Bewegungen die Stechen größer werden.
vielen Dank und leg

ehrsam  25.01.2022, 19:04
@katzelilly116

Klar das es schwierig für den Arzt ist, die Ursache kannst am besten du selbst finden, indem du beobachtest welcheHaltung beim Schmerz eingenommen hast.

Vom dauerhaften Rechtsschlaf weiß ja der Doc auch nichts den hättest du besser in der Kindheit unterlassen. Es wäre auch jetzt noch besser, öfter zu wechseln und vorallem am Rücken zu schlafen.
Bauchschlaf bitte nicht - der ist schädlich !
Siehe bitte auch unter PS:

Bei einer Skoliose OP werden die Wirbel in einer geraden Position versteift (dann kannst du deinen Rücken auch nicht mehr rund machen), wird ab einem Cobb Winkel von 40° gemacht. Man sollte es immer zuerst mit einem Korsett und Physiotherapie versuchen, diese OP ist schon ziemlich heftig, man bekommt bis eine Woche danach Morphium als Schmerzmittel und man kann eben seinen Rücken danach nicht mehr rund machen. Geh bitte nochmal zu einem anderen Orthopäden, um dir eine zweite Meinung einzuholen. Hat er gesagt warum ein Korsett nichts mehr bringt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Skoliose, ein Korsett und war mehrmals auf Reha