(Skoliose)Schnerzen an der Wirbelsäule beim Tragen des Korsetts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Zum ersten Mal möchte ich dich beruhigen, dass es absolut normal ist. Ich kenne mich da gut aus, weil ich selber deswegen 2 Jahre lang 23 Std. Korsett tragen musste.

Ich muss zugeben: Am Anfang ist sehr schwierig für dich, aber auch für deinen Körper, sich an diesem Korsett daran zu gewöhnen. Deine Muskeln brauchen Zeit, um dein Korsett zu "akzeptieren". Wenn du dein Korsett ausziehst, sollte es normal sein, dass es ein bisschen weh tut (nicht sehr viel!), weil der Druck vom Korsett auf einmal weg ist.

Um diese Schmerzen zu vermindern, solltest du dein Korsett konsequent tragen, wie dein Arzt das verschrieben hat. Unbedingt! Das ist für deine Behandlung sehr entscheidend. Sollte deine Schmerzen weiter stark bleiben oder schlimmr werden, dann solltest du deinen Arzt informieren.

Wenn du irgendwie sonst Fragen hast, kannst dich bei mir melden. Ich weiss, wie es schwierig ist, dass wenige Leute sich damit auskennen und keine Ahnung damit haben. Dann sehnt man sich nach einem Mensch, der damit Erfahrungen hat und behilflich sein könnte.

Update: Ich dachte du hättest es vielleicht seit einem Monat. Wenn es schon seit 4 Monaten so ist, dann definitiv zum Arzt. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymm389
Fragesteller

Danke!
Ich versuche trotz meinen Schmerzen mein Korsett weiter zutragen, nur tut es dann immer mehr weh weshalb ich auch oftmals das korsett für eine kurze zeit ausziehe.

verreisterNutzer  22.05.2022, 18:09
@Anonymm389

Das ist okay, gehört auch zum normalen Ablauf. Wenn es aber sooo viel weh tut, dass du nicht mal atmen oder dich bewegen kannst, dann einfach sofort ausziehen.

ehrsam  22.05.2022, 18:54
@Anonymm389

Spreche mal mit deinem Orthopäden, vielleicht
kann er das etwas anpassen .

Bleibe bitte Tapfer, dein Körper dankt dir es später.
Alles Gute von mir
opi ehrsam

Lass den Arzt deine WS anschauen. Vielleicht findet er doch noch irgend etwas, das die Schmerzen auslöst.

Anonymm389
Fragesteller

Ich habe Morgen einen Termin, wollte trotzdem nochmal fragen (: Trotzdem danke!

wenn es drückt und nicht passt, dann solltest du da noch einmal hin gehen wo du es her hast

Anonymm389
Fragesteller

Es passt perfekt und drückt auch nicht.

Trullalla56  22.05.2022, 18:00
@Anonymm389

und warum hast du dann Schmerzen? Vielleicht, weil dein Körper sich erst daran gewöhnen muss

Anonymm389
Fragesteller
@Trullalla56

Wieso ich sie habe weiß ich selbst nicht, Ich habe mein Korsett schon seit mehr als 4 Monate, dran gewöhnt bin ich. Nur wird es jetzt beim tragen sehr schlimm wegen den schmerzen.

Trullalla56  22.05.2022, 18:03
@Anonymm389

dann gäbe es nur die eine Möglichkeit, gehe noch einmal zu deinem Arzt denn die Schmerzen müssen ja irgendwo her kommen