Kann sich Skoliose trotz Op noch verbessern?

3 Antworten

..also bei degenerativen Erkrankungen ist Bewegung..moderat (Rücken)Sport am Wichtigsten.

Eine OP alleine sichert da wohl keinen großen Erfolg der Verbesserung.

Also in Südamerika ist das üblich nach einer OP noch ein Korsett zu tragen. Nicht wegen der OP, sondern zur weiteren Korrektur und Stabilisierung. Aber kein Spaßteil, sondern ein Milwaukee. Und in Brasilien tragen wahrscheinlich ein bis zwei Kinder in jeder Schulklasse auch ohne OP so ein Korsett und machmal auch die Erwachsenen. Das scheint dort irgendwie in Mode gekommen zu sein. Aber hier in Europa sieht das anders aus. In Frankreich wird sowas zwar für die kleinen bis zur OP verschrieben, in Italien ist das Kinn teil ziemlich brutal und hier gilt das als mittelalterliche Folter, die man seit Jahrzehnten nicht macht. Aber sprich mit deinem Arzt. Es gibt bestimmt eine Therapie, aber die ist ein Jahr nach der OP mit Sicherheit nicht mehr ganz so einfach. Es muss ja nicht gleich so ein Korsett sein.

Hey, ich mach das gleiche durch wie du manchmal kommt es noch aufs Alter an und ob die Wirbelsäule beweglich ist.
darf ich fragen wo du operiert wurdest ? :)

meine wurde auch versteift TH11-L5