Turnen mit Skoliose?

3 Antworten

Geh zum Arzt oder frag in der Physiotherapie nach. Wenn die dir keine Antworten auf deine Fragen geben können, dann geh zu Ärzten oder Therapeuten, die sich auskennen. Adressen findest du hier:

http://www.skoliose-info-forum.de/links.html

und hier:

http://skoliose-op.info/links/aerzte.html

gutefrage.net ist kein Ersatz für einen Arztbesuch, selbst wenn hier Ärzte unterwegs wären, müssten sie dich untersuchen, um dir Ratschläge zu geben. Es gibt zwar Standard-Aussagen, die auf die meisten Skoliosen bzw. die Skoliose im Allgemeinen zutreffen, allerdings würde ich mich ohne ärztliche Untersuchung nicht darauf verlassen, gerade dann, wenn Turnen bei dir Schmerzen verursacht.

Das kann dir hier keiner sagen. Wir kennen deine Befunde nicht. Geh zum Arzt, geh zur Physiotherapie.

Die können dir das sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
xZoeee
Fragesteller

Nö können sie anscheinend nicht, habe mehrmals gefragt aber alle Antworten lauteten nur 'das wissen wir nicht'

ozz667  21.07.2018, 14:50
@xZoeee

Sorry, dann hast du aber die falschen Ärzte und Physiotherapeuten.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es ist ganz schön schwierig, Leute zu finden, die sich mit einer bestimmten Krankheit auskennen.

Aber hier bei GF sind 95% medizinische Laien unterwegs. Und da wirst du auch keine gute Antwort bekommen.

Und die genauen Befunde kennt ja auch keiner, so dass, sollte jemand da sein, der sich echt mit Skoliose auskennt (ich bin es nicht), gar keine Empfehlung abgeben kann.

ozz667  21.07.2018, 14:55
@ozz667

Was ich sicher weiß ist, dass Krafttraining / Kraftsport inclusive Wettkämpfen oder auch Bodybuilding, obwohl es nicht in der Standarttherapie von Skoliose drin ist, gute Auswirkungen haben kann

Kopfstand, Handstand, und Übungen mit stark nach hinten gebogenem Rücken, belasten den Rücken bei hochgradiger Skoliose zu stark und sollten vermieden werden.

Um festzustellen ob Turnen in deinem Fall möglich ist, wäre ein Arztbesuch mit Röntgen angebracht. Damit könnten der Grad der Skoliose und mögliche Therapiemöglichkeiten oder Enschränkungen festgestellt werden.