Käfig für alte Ratten verkleinern?
Hey zusammen,
ich habe momentan noch 2 (von ursprünglich 5) Ratten. Die letzten beiden wirken schon ziemlich langsam und haben teils augenscheinlich Schwierigkeiten beim Klettern. Eine der beiden hat da wirklich große Probleme.
Meine Überlegung war es den Käfig zu verkleinern. Sprich: die untere Ebene zu schließen (habe einen Savic Suite Royal Käfig).
Der Hintergrund ist, dass ich nicht möchte, das meine Ratte die Treppe runterfällt und sich verletzt. Den Großteil des Tages verbringen die beiden ohnehin im oberen Teil.
Ist das sinnvoll oder sollte ich das lassen?
3 Antworten
Kommt drauf an wie gut sich deine Ratten noch fortbewegen können. Wenn du schreibst sie hätten teilweise augenscheinliche Schwierigkeiten, dann nehme ich an dass langsam eine Lähmung bei den Hinterbeinen einsetzt? Also dass sie kraftlos und g.g.F. etwas unkoordiniert wirken? Weil wenn ja, dann ist das durchaus eine Option sie nur nom im oberen Stock zu halten, denn allzu viel werden sie dann wahrscheinlich eh nicht mehr laufen wollen.
Bei unseren haben wir erst alles besonders gut abgesichert, aber sobald man ab und zu bemerkt dass die Hinterbeine wirklich lahm sind, evt sogar teilweise bei einem Schritt schleifen, sind Treppen (beim Savic sind es ja original solche Gittertreppen, ich weiss nur nicht ob du die benutzt) meiner meinung nach nicht mehr sicher. Wir haben dort dann auch zu gemacht bei unseren Senioren, einfach damit sie da nicht runter schlittern oder fallen :)
Und natürlich muss man bei alten Ratten immer ein Auge darauf haben wie ihre Beine aussehen, manchmal bemerkt man es nicht direkt wenn sie die beim gehen hinterherziehen (wenn sie bspw bei Aufregung/wenn man ans Gehege kommt noch okay laufen können und sonst schleifen) und im schlimmsten Fall kann das Schürfungen von der Reibung am Streu geben und das will man ja natürlich vermeiden
Das verstehe ich, aber die Sicherheit deiner Ratten geht natürlich vor. Und wie schon gesagt, wenn sie ja Schwierigkeiten haben beim laufen, dann ist es fraglich ob sie den Platz in der unteren Etage überhaupt noch nutzen würden. Du kannst ja andere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten und besonders viel mit ihnen kuscheln solange es ihnen noch gut geht.
So lange sie noch halbwegs rauf und runter kommen, würd ich auch eher auf absichern und "altersgerecht einrichten" gehen.
Die gefährlicheren/höheren Stellen kannst du zb mit Geschirrtüchern o.ä. absichern, die du aufspannst wie Hängematten. Mit mehr Leitern, mini-Etagen etc kann man die sämtliche Aufgänge weniger steil machen. Und in der untersten Etage sollte sicherheitshalber immer Wasser zur Verfügung stehen, falls eine wirklich mal nicht mehr hochkommt und du es nicht sofort bemerkst.
Verkleinern würde ich nichts, aber so absichern und einrichten, dass nichts passieren kann.
Bei meinem alten Hamster habe ich zum Beispiel wirklich alles möglichst auf einer Ebene und nur kleine Stufen. Über 10cm sind es sowieso nie, aber jetzt eher nur ca. 3cm.
Danke für deine Antwort.
Ich habe meine Idee eben auch schon umgesetzt, weil meine Ratte leider schon Schwierigkeiten hat die Treppe hochzulaufen und runtergefallen ist.
Tut mir irgendwie ein bisschen im Herzen weh den Käfig kleiner zu machen. Aber ich denke so ist es am besten...