Rattenkäfig Untergrund?

4 Antworten

Bei Einstreu ist es wichtig, dass es möglichst staubarm ist und nicht 'scharfkantig'. Hanfstreu ist beispielsweise gut geeignet. Was auf gar keinen Fall reindarf, ist klumpendes (Katzen-)Streu.

Zeitungspapier ist eine günstige Lösung, sofern man sowas übrig hat, aber nicht sonderlich saugfähig.

Falls du auf die Idee kommen solltest, Handtücher reinzulegen: Handtücheroberflächen bestehen meistens aus ganz vielen kleinen Schlaufen, die gefährlich für Ratten sind, da sie schnell mit einer Kralle hängenbleiben und somit ausreißen können. Als wenn dann nur spezielle Handtücher, die diese Schlaufen nicht haben.

Viele nehmen sogenannte "Flickenteppiche", die es beim Kik/Ikea etc gibt. Die funktionieren wohl grundsätzlich ganz gut, muss man aber regelmäßig waschen und sind relativ schwer. Da braucht man ne taugliche Waschmaschine für. Außerdem dröseln die gerne auf, wenn die Ratten dran herumnagen.

Weiterhin werden manchmal diese billigen Fleecedecken verwendet. Da ist es sehr wichtig, dass darunter eine saugfähige Unterlage drunterkommt, da die Feuchtigkeit da einfach durchsickert. Und ich glaube es müffelt tendenziell mehr als andere Lösungen.

Meine persönliche Lösung: Ich hab sogenannte Welpenunterlagen auf den höheren Etagen, die saugen Feuchtigkeit gut auf, sind nach unten hin dicht und es dauert auch relativ lange, bis sie müffeln. (amazon - Fiducia Welpenunterlage) Muss man natürlich auch waschen, aber sind leichter als die Flickenteppiche. Sie dröseln sich beim annagen außerdem nicht auf. Das saugfähige Futter besteht bei dem Hersteller aus Baumwolle, also auch ungefährlich. Da Ratten aber schon gerne wühlen und buddeln hab ich meiner untersten Etage einen deutlich erhöhten Rand verpasst, dass ist jetzt die Streu/Buddeletage. Der Inhalt besteht aus einer Mischung aus Kokoserde und Hanfstreu.

Hallo 🙋‍♀️

Ja, viele benutzen nur Teppiche, was ich persönlich nicht empfehlen kann, da es viel zu langweilig ist.

Variiere mit den Untergründen, egal ob Einstreu oder nicht.

Mir ist es eigentlich relativ egal ob saugfähig oder nicht, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich benutze:

Papier, aber ehr als Nistmaterial, Hanfstreu, Savebed, Baumwollstreu, Maisgranulat, Tonkugeln, Fleecestreifen und manchmal noch decken (maximal letzte Etage), demnächst hatte ich vor noch bioaktiv zu halten.

Bei fragen einfach fragen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Honigfarn666  12.06.2023, 11:34

Und denn Teppich kann man nicht gut reinigen.

Tierhalterin42  12.06.2023, 13:20
@Honigfarn666

Eigentlich schon, man kann sie waschen und relativ gut mit dem fandfeger abfegen, aber Urin wird halt nicht wirklich aufgenommen (außer vielleicht bei Flickenteppiche, die ich nie benutzt habe.)

Nimm am besten Teppiche oder Zeitungspapier, und lieber kein Einstreu. 🍃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe immer gerne 🌍
qzrqn
Fragesteller

Vielen Dank!

Also ich tue immer zuerst Zeitung für den Untergang und dann streuen ich noch Hanf Streu rüber, da es staubfrei ist gut saugt und gleichzeitig auch geruchsbindend ist. Oben drauf tue ich dann noch zeitungs und paper Schnipsel als Nist Material.