Rattenkäfig sicher machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Informiere dich BITTE nochmal über die Maße… der Käfig ist nicht umgebaut schrecklich und sogar für die nicht Blinden Ratten absolut gefährlich und zu klein. Der Käfig muss mindestens 120x50x100 oder 100x50x120 mit 3 bzw. 4 VOLLETAGEN sein (also Etagen die, die ganze Grundfläche bedecken) mit einem Abstand von mindestens 30 maximal 50 cm haben.

Hier meine Kritikpunkte:

Größe: es sieht zwar so aus als wäre der Käfig 100x50x116, aber das ist er in Wirklichkeit gar nicht. Je nachdem was bemessen wurde ist er am Gitterteil vielleicht 98x48x99 cm und an der Bodenwanne (kleinster Teil) 95x45x16, denn die 100x50x116 sind nur die Außenmaße und das was zählt sind die Innenmaße!

Etagen: Es sind nur diese mini Plattformen drinnen, die den Ratten nichts bringen. Außerdem schützen sie nicht vor dem runter fallen von ganz oben. Vor allem für die bilde Ratte, die gerne von den Etagen fällt kann es ab der 2. Etage lebensgefährlich werden. Bei den anderen genau so, nur dass sie wahrscheinlich nicht einfach so von den Etagen fallen, sondern ehr wenn sie am Gitter klettern und sich überschätzen.

Tipps:

Um den Ratten ein wirklich schönes Leben zu geben solltest du einen anderen Käfig besorgen. Der Savic Suite Royal xl oder 95 double sind gut. Der Maximus Käfig hat die Größe vom Double, ist deutlich günstiger, aber immer ausverkauft 🥲 alle diese Käfige brauchen 2 weitere Volletagen aus Siebdruckplatten.

Wenn du den Käfig unbedingt behalten möchtest, dann baue noch 3 weitere Volletagen ein. Dann ist es für alle Ratten sicherer. Aus der obersten Etage kannst du eine reine Kletteretage machen. Aber du wirst bei dem Käfig nie aus seriöser Quelle Ratten bekommen und du wirst es auch noch oft genug gesagt bekommen, dass der Käfig zu klein ist. Der Käfig ist selbst umgebaut unter dem Mindestmaß von 100x50x120 für 4 Ratten (die man mindestens halten muss) und nur für Neuzugänge die dort übergansweise leben oder für kranke Ratten.

Was du für die blinde Ratte tun kannst:

Setze meine Tipps um

und

verändere im Käfig und im Auslauf so wenig wie möglich, wenn gereinigt wird, ein bisschen Veränderung soll es aber schon geben, da es ja noch sehende Ratten gibt, die ihren neuen Käfig erkunden wollen :)

biete der Ratte mehr Sachen auf dem Boden an, z.B buddelboxen oder sogar ein bioaktives Abteil im Gehege (was du nur kannst, wenn der Käfig größer ist).

Zu der Anzahl de Ratten:

Außerdem ist es Tierquälerei nur 2 Ratten zu halten. Mit 2 Ratten können sie kein Rudel bilden und werden dadurch traurig. Sie können schwere Verhaltensstörungen entwickeln und sogar dran sterben. Entweder weil sie aufhören zu fressen o.ä oder weil sie von ihrer Schwester ohne Ankündigung in der Nacht (fast) tot gebissen wird. Glaub mir das ist schon oft genug passiert und sogar bei mir selbst (nicht so schlimm, wie auf einigen Fotos), als ich übergansweise nur 2 Ratten hatte. Man muss mindestens 4 Ratten halten.

Hier das Bild (konnte das Teil jetzt nicht auseinander nehmen, da es eine relativ schwere Etage hält und sonst alles kaputt gehen würde):

Bild zum Beitrag

Die Halterung besteht aus einer dicken Schraube und 2 Unterlegscheiben einmal vor und hinter dem Gitter. Das lange Teil, was auf die Schraube kommt, kann ich leider nicht benennen.

Wenn du fragen hast, kannst du mich fragen ☺️

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
 - (Tiere, Krankheit, krank)
NiniLawliet
Fragesteller

Erstmal danke für die lange und ausführliche Antwort.

Ich habe mich, bevor ich mir die Ratten zugelegt habe, sehr lange darüber Gedanken gemacht und mich erkundigt, da ich keinen Tier ein schlechtes Leben bieten wollte.

Ich habe mich nicht direkt in Zoogeschäftern (da Profit da nunmal noch immer das wichtigste ist) erkundigt, sondern eher bei anderen langjährigen Haltern und in verschiedenen Tierauffangstationen, Tierheimen und beim Tierarzt meines Vertrauens.

Dort wurde mir erklärt, dass zwei Ratten das Minimum sind. 3 wären natürlich besser, aber man sollte immer mindestens 2 Ratten halten, und den Leuten aus den Tierauffangstationen glaube ich jetzt einfach Mal, weil die auch keine Tiere in ein zu Hause geben bei dem sie ein schlechtes Gefühl haben. Als ich die letzte Zeit immer wieder beim Tierarzt war, hab ich auch nachgefragt ob die blinde vielleicht sogar Verhaltensgestört ist und ich lieber eine dritte Ratte dazu setzen sollte, was verneint wurde, das wäre nicht nötig. Trotzdem bin ich bis heute immer wieder im überlegen noch ein Weibchen zu holen - Was müsste ich da beachten? Ich habe das Gefühl es steht zu Ratteneingewöhnung oder generell zu Hausratten zu wenig im Internet: Was genau ist da zu beachten und wie lange geht die Eingewöhnungsphase ungefähr? Die Ratties sind ungefähr 15 Wochen alt.

Dass der Käfig - zumindest von den Plattformen her - nicht optimal ist, dachte ich mir schon beim Aufbau. Dieser wurde mir allerdings auch, zumindest von den Maßen her für zwei Ratten empfohlen. Ich kann gleich nochmal nachmessen, ob ich wirklich das richtige Modell auf Google gefunden habe oder ob ich ein falsches reingestellt habe, aber von den maßen meinten alle, dass das passen würde.

Aber wie müsste ich denn die Etagen machen? Hast du mir da vielleicht eine gute Seite wo man die zum reinschrauben bestellen kann o.Ä.?

Da ich derzeit aus unvorhergesehenen privaten Gründen wirklich kein Geld habe, würde ich zumindest jetzt nur den aktuellen Käfig ein bisschen ausbauen wollen. Ich kann mir gerade einen neuen Käfig einfach nicht leisten, weshalb ich das jetzt einfach notdürftig - zumindest fürs erste - sicher machen muss. Natürlich hol ich mir auch nicht noch mehr Ratten solange ich diesen Käfig habe, das war nie der Plan, da dieser Käfig tatsächlich nur für 2 ausgelegt ist. Wie gesagt ist es derzeit ein finanzielles Problem, was sich vorraussichtlich im Laufe des Monats endlich wieder legen wird.

Vielen Dank!

Tierhalterin42  07.06.2023, 11:03
@NiniLawliet

Leider sind Tierheime und auffangstationen auch nicht immer richtig informiert. Als ich mir neue holen wollte, da ich nur noch 3 hatte, habe ich erfahren, dass ein 4er Rudel in 2 und 2 getrennt wurde… 2 davon kamen zu einer Anfängerin (die Ratten waren bissig und haben mich bis zum Arzt gebissen…(Finger war taub)), wo sie sich zu 2. bleiben sollen und zu mir. Mit 2 Ratten können sie halt kein Rudel bilden, weil man mindestens 3 Ratten dazu braucht, erst mit 4 können sie ihr soziales Verhalten komplett ausleben. Weswegen ich immer sage mindestens 4. Manche hier auf gute Frage gehen sogar auf 5 hoch, damit man sich nicht sofort neue holen muss (da eine 3er Haltung am besten auch nur vorübergehend stattfinden soll, aber 3 sind wieder genug, dass es ok wäre).

Was für anderes verhalten zeigt die bilde Ratte denn auf, was jetzt nicht zur Blindheit passt?

Ein Weibchen zu holen wird ehr schwierig. Bei seriösen Züchtern und Pflegestellen werden Ratten Minimum zu 2. Vermittelt, wenn das Rudel und das Verhalten der einzelnen Ratten stabil ist. Wenn aber zum Beispiel ein Bock aus dem Rudel wegen Aggressionen raus genommen wird, muss man mindestens 6 Wochen warten, bis sich die Hormone eingespielt haben. So lange muss der Bock getrennt werden, dieser wird dann einzeln vermittelt oder wenn sich nach weiterer Zeit keiner meldet wieder integriert. Bei Weibchen kann das so ähnlich passieren, ist aber seltener.

Ja, leider findet man vor allem zur Integration echt wenig. Es gibt einige Seiten die das dann ansprechen aber nehmen komplett unrealistische 7 Tage als Dauer. Eine Integration mit vernünftige Zeit Steigerung dauert mindestens 2 Wochen, mit Schwierigkeiten sogar 4 und mehr. Ich bin gerade selber noch in meiner ersten Integration und es hat lange gedauert, bis alle Probleme beseitigt waren. Am Ende habe ich dann 4 oder 5 Wochen integriert, ohne den endkäfig, wo man auch alle 2-3 Tage eine neue Etage eröffnet (bei meinem Käfig also nochmal gute 2 Wochen). Dann wieder 2 Wochen warten und ab dann gilt die Integration als wirklich abgeschlossen. 4-6 Wochen, bei manchen auch 12 wochen nach der abgeschlossenen Integration können wieder Neue integriert werden. Nur damit du schon mal die Dauer von sowas siehst 🥲

bei mir ist aber die zickige und unsozialisierte Dame dabei, die den ganzen Plan zerstört hat. Die neuen Ratten, vor allem eine davon hat sie komplett weg gemobbt (kann und muss man in meinem Fall so sagen), dass sie selber keine Lust mehr hatte und ohne Vorahnung über die Badewanne “geflogen” ist. Die hat innerhalb von 1 sek, sogar weniger abgeschätzt wie weit und hoch sie springen musste und hatte dabei auch noch ein nerviges etwas, welches sie verfolgte. Sie stand in dem Moment mega unter Stress. Und jetzt läuft alles wieder gut, gestern haben wir 2,5h mit einem Streit überlebt. Vorgestern waren es noch 3 kleine in 2h (2 zwischen ein Rudel und 1 zwischen den “2 Problemratten”). Heute habe ich noch nicht integriert, aber es werden heute 3h

Für 2 Ratten würde er Käfig auch reichen, zumindest von den Außenmaßen. Das wichtige sind hier die Mindestmaße die teilweise 5cm von den Außenmaßen variieren. Z.b der Savic 95 double soll 95x67 glaube ich sein. Was ich an Innenmaßen gemessen habe waren 90x65. Und bei dem Käfig macht das einiges aus, denn die Außenmaße sind für 6 Ratten geeignet, aber wenn man die Innenmaße nimmt nur für 5 Ratten. So ähnlich wie bei deinem Käfig. Außenmaße sind für 3, fast 4 Ratten geeignet, aber die Innenmaße eigentlich für 0 🥲

Ich weiß leider nicht wie man die Etagen bei einem Käfig ohne Türen die die ganze Front öffnen, rein tun kann. Ich vermute, dass man eine Seite des Käfigs raus nehmen muss und die Etage dann so rein geschoben wird (anders kann ich mir das nicht vorstellen). Ich weiß leider nicht wo man die Teile bestellen kann zum befestigen, aber die Rattenhilfe Süd hat welche (sind aber teuer, unterstützt die notfellchen). Baumärkte bestimmt auch. Ich kann gleich mal ein Bild in meine Antwort stellen wie das aussieht.

Auch sehr verantwortungsvoll, dass du selber sagst, dass du was verbessern möchtest, aber es nicht so schnell geht (ich lerne nach fast 3 Jahren auch gefühlt täglich, wenn neue Diagnosen vom TA kommen oder im Moment jeden Tag bei der Integration, dazu, kann aber auch nicht immer sofort alles umsetzen, da es natürlich viel Geld kostet). Solange du den Käfig ein bisschen sicherer machst (eine Etage (Siebdruckplatte ohne Zuschnitt ca. 15 euro) und die Bodenwanne komplett eingestreut würde vorübergehend auch reichen), kannst du das auch etwas länger so haben. Natürlich nicht optimal, aber sicherer und mit Auslauf auch ok.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀, dass sich das mit dem finanziellen wieder legt ☺️

Hallo NiniLawliet👋

Wie wäre es wenn du anstatt dieses Käfigs der eindeutig in die Höhe geht einen holst, der breiter als höher ist?

Ich habe Sittiche, von denen ich auch Fußgänger habe, meine Voliere ist deutlich breiter als hoch, das sorgt dafür, dass wenn sie abstürzen sollten, sie von nicht so weit oben fallen und sich verletzen und draußen sowie drinnen ist alles mit Leitern voll und Brücken, breiten Sitzbrettern.

Einfach breiter und vielleicht größer, sodass du am Boden mehr anbieten kannst.

Alternativ selber bauen oder wenn du den weiter benutzen willst irgendwie erweitern, wenn das möglich ist.

Womöglich aufgrund der Komplexität des Themas in einem Forum nach Antworten suchen, Gleichgesinnte können noch besser Einblick in das Thema geben und dir Ratschläge geben. Vielleicht hilft das auch bei mehr als nur der Einrichtung, ich meine es gibt Foren für Sittichhalter da wird es sicher auch welche für Rattenhalter geben :-)

NiniLawliet
Fragesteller

Hallo :)

Bevor ich mir die Ratten angelegt habe, habe ich mich ausführlich über (gesunde) Ratten informiert.

Für Ratten ist deswegen ein Käfig, der in die Höhe geht besser. Sie klettern viel und ich sehe es auch wenn die beiden auf mir rumklettern - die suchen sich oft den höchsten Punkt aus um alles überblicken zu können.

Ich will der gesunden Ratte ja nicht die Klettergelegenheiten nehmen, nur weil die andere blind ist. Genug Geld um einen neuen Käfig zu kaufen hätte ich gerade im Moment so oder so nicht, bis dahin müsste ich mir einfach selber ein bisschen helfen.

Leider habe ich in Rattenforen schon öfter gatekeeping gesehen, sogar wurden Leute beleidigt und bedroht weil es Meinungsverschiedenheiten zu bestimmten Themen der Rattenhaltung gab. Das will ich mir (wahrscheinlich verständlicherweise) nicht antun. Ich habe das Gefühl das man nie eine klare Antwort hat was gut and was schlecht für eine Ratte ist, was ich alleine beim Informieren durch Google des öfteren gemerkt habe. Und mich beleidigen lassen nur weil man es nicht besser weiß und nirgends sonst groß Infors zu dem Thema bekommt, will ich mich nicht, weswegen die Rattenforen (leider) weg fallen. Aller trotzdem danke! :)

memoriath  07.06.2023, 12:13
@NiniLawliet

Kann ich gut sehr gut nachvollziehen, was die Stimmung in Foren angeht, ich bin auf ner Seite mit Wellibesitzern, wenn da jemand ein Bild mit 1 Welli postet dann wird peinlichst darauf geachtet in der Beschreibung zu erläutern dass man mehr als einen Vogel hat ansonsten wird man mit Fragen bombardiert, "Ist der allein" oder "Wellis hält man nicht allein besorg einen Partner" wegen 1 Bild. Das ist teils unfassbar wie die Leute da auf einen losgehen.

spikecoco  07.06.2023, 12:43
@NiniLawliet

frage mich wie dei Maße des Käfigs sind. Sieht ja sehr klein aus. Schon die Mindstmaße sind meist nicht ausreichend

Tierhalterin42  08.06.2023, 07:55
@spikecoco

100x50x116 (für 4 Ratten sind es die Mindestmaße, eigentlich 100x50x120, aber es ist ja die Höhe, da kann man ein bisschen variieren solange es mindestens 30 cm gibt). Leider Außenmaße. Innenmaße wären eigentlich für gar keine Ratten geeignet.