Ratten zutraulich machen?

4 Antworten

Nehm ein t-shirt und trage es beim Sport oder ein paar Tage länger als sonst und vielleicht auch beim Schlafen solange du dich nicht unwohl fühlst. Es geht aber darum das das t-shirt deinen Geruch annimmt. Dann legst du es einfach mir in den Käfig rein. (Musst natürlich damit rechnen das du es danach nicht mehr anziehen werden kannst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit den Leckereien und dass mit der Geduld -da muss ich Losona Recht geben!

Ruhig und langsam zu ihnen reden- sie gewöhnen sich dann auch an deine Stimme.

Stell dir einfach vor du wärst so klein und ein Riese kommt auf dich zu.

Mit Leckereien und langsamen Bewegungen würdest du auch bald Vertrauen fassen.

Aber nach 4 Tagen ist zu schnell. Das dauert schon noch einige Tage. Ganz normal.

Vielleicht würde es helfen, im Käfig einige Verstecke zu entfernen, sodass sie merken, dass du ihnen auch ohne "Schutz" wohlgesonnen bist - wie auch im Auslauf.

Wenn du nach vier Tagen schon mit ihnen dir große Kämpfe lieferst, werden sie eher nie zahm.

Lass die doch erst mal in Ruhe, das ist zu viel für die.

LynnF10 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 09:34

Ich weiß nicht genau was ich tun soll, weil ich von jedem andere Vorschläge kriege. Die Rattenexpertin, von der ich die Ratten übermittelt bekommen habe, sagte dass man muss sie manchmal ein bisschen zwingen, damit sie sich an dich gewöhnen und ich will ihnen halt auch den täglichen Auslauf ermöglichen.

Losona  30.11.2024, 09:35
@LynnF10

Ok, tut mir leid, wenn du widersprüchliche Ratschläge kriegst.

Aber zwischen "ein bisschen zwingen" und ein "großer Kampf" liegt evtl. ein Unterschied.

LynnF10 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 09:39
@Losona

Großer Kampf war übertrieben, aber sie rennen halt weg und es ist sehr anstrengend. Ich will einfach nur, dass die Ratten weniger Angst vor mir haben und denen ein schönes Leben geben

Losona  30.11.2024, 09:40
@LynnF10

Tja, wie du selbst schriebst, es sind erst vier Tage. Deswegen spreche ich von Ungeduld. Mehr Geduld. Dann wird das schon.

Wie ist es wenn du Leckerchen in der Hand hältst? Wirklich nur hinhalten, die Hand nicht bewegen, nicht hinterhergehen und wirklich eine ganze Weile still verharren.

LynnF10 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 09:42
@Losona

Danke, ich werde es weiter versuchen

Losona  30.11.2024, 09:34

Ich denke, du bist viel zu jung und ungeduldigt und hättest noch keine Ratten bekommen sollen.

LynnF10 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 09:36
@Losona

Ok, das finde ich aber jetzt sehr unhöflich. Bitte reden Sie nicht so mit mir

Losona  30.11.2024, 09:36
@LynnF10

Das ist nicht unhöflich. Ich habe dich weder herabgewürdigt noch beleidigt. Das ist mein Eindruck.

LynnF10 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 09:41
@Losona

Aber wie denken Sie ist das für mich, wenn man mir sowas sagt? Ich gebe wirklich mein Bestes und habe alles mögliche gekauft und getan, damit die Ratten sich wohl fühlen und dann schreiben sie mir so einen demotivierenden Kommentar?

Losona  30.11.2024, 09:49
@LynnF10

Weil mir die Ratten leid tun. Und ich frustriert bin, das Eltern das zulassen.

Und ich dir die fehlende Geduld als wesentliches Problem aufzeigen möchte. Viel Zubehör und viel Mühe nützt halt oft nichts.

Aber du scheinst nett und beratungsoffen.

Was war denn das für eine "Rattenexpertin"? Im Tiergeschäft würde ich nie Tiere kaufen.

Such dir doch ein Forum von Rattenhaltern. Da sind Leute ohne finanzielles Verkaufsinteresse und die haben schon viel Erfahrung und die beraten dich sicher gern. Z.B. https://www.ratteneck.eu/

LynnF10 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 09:52
@Losona

Ich weiß selbst, dass ich noch geduldig sein muss, aber ich hatte auf Tipps gehofft, wie die Ratten überhaupt zahm werden. Ist es wirklich falsch von mir, mich zu erkunden?

LynnF10 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 09:54
@Losona

Ja, genau so eine ist das ja. Rattenhausen heißen die. Sie arbeiten mit Tierschützern und dem Tierheim zusammen und übermitteln freiwillig Ratten. Die verdienen da nichts und sind auch sehr professionell