Ratten zutraulich machen?
Hi,
das ist jetzt bestimmt blöd, weil ich meine Ratten erst seit vier Tagen besitze, aber wie kann man sie schnell zutraulich machen und an sich binden lassen. Meine Ratten sind im Auslauf zutraulicher als im Käfig, doch verstecken sich trotzdem die meiste Zeit, doch wenn ich dem Käfig auch nur nah komme zucken sie sofort und sprinten weg. Auch wenn ich sie aus dem Käfig hole um sie in den Auslauf zu bringen, ist das ein sehr großer Kampf und sie rennen sofort in ein anderes Versteck. Im Käfig sind sie einigermaßen aktiv, aber klettern nicht auf den Klettersachen. Im Auslauf kann ich die ganz easy in die Transportbox heben und in den Käfig bringen. Wie kann ich sie so schnell es geht zutraulich machen (ich weiß ich brauche viel Geduld, aber es braucht halt viel Mühe sie einzufangen)? Ich habe schon vieles versucht, aber noch keine Änderungen gefunden. Gibt es einen Weg sie weniger ängstlich zu machen?
4 Antworten
Nehm ein t-shirt und trage es beim Sport oder ein paar Tage länger als sonst und vielleicht auch beim Schlafen solange du dich nicht unwohl fühlst. Es geht aber darum das das t-shirt deinen Geruch annimmt. Dann legst du es einfach mir in den Käfig rein. (Musst natürlich damit rechnen das du es danach nicht mehr anziehen werden kannst)
Das mit den Leckereien und dass mit der Geduld -da muss ich Losona Recht geben!
Ruhig und langsam zu ihnen reden- sie gewöhnen sich dann auch an deine Stimme.
Stell dir einfach vor du wärst so klein und ein Riese kommt auf dich zu.
Mit Leckereien und langsamen Bewegungen würdest du auch bald Vertrauen fassen.
Aber nach 4 Tagen ist zu schnell. Das dauert schon noch einige Tage. Ganz normal.
Vielleicht würde es helfen, im Käfig einige Verstecke zu entfernen, sodass sie merken, dass du ihnen auch ohne "Schutz" wohlgesonnen bist - wie auch im Auslauf.
Wenn du nach vier Tagen schon mit ihnen dir große Kämpfe lieferst, werden sie eher nie zahm.
Lass die doch erst mal in Ruhe, das ist zu viel für die.
Tja, wie du selbst schriebst, es sind erst vier Tage. Deswegen spreche ich von Ungeduld. Mehr Geduld. Dann wird das schon.
Wie ist es wenn du Leckerchen in der Hand hältst? Wirklich nur hinhalten, die Hand nicht bewegen, nicht hinterhergehen und wirklich eine ganze Weile still verharren.
Ich denke, du bist viel zu jung und ungeduldigt und hättest noch keine Ratten bekommen sollen.
Weil mir die Ratten leid tun. Und ich frustriert bin, das Eltern das zulassen.
Und ich dir die fehlende Geduld als wesentliches Problem aufzeigen möchte. Viel Zubehör und viel Mühe nützt halt oft nichts.
Aber du scheinst nett und beratungsoffen.
Was war denn das für eine "Rattenexpertin"? Im Tiergeschäft würde ich nie Tiere kaufen.
Such dir doch ein Forum von Rattenhaltern. Da sind Leute ohne finanzielles Verkaufsinteresse und die haben schon viel Erfahrung und die beraten dich sicher gern. Z.B. https://www.ratteneck.eu/
Ich weiß nicht genau was ich tun soll, weil ich von jedem andere Vorschläge kriege. Die Rattenexpertin, von der ich die Ratten übermittelt bekommen habe, sagte dass man muss sie manchmal ein bisschen zwingen, damit sie sich an dich gewöhnen und ich will ihnen halt auch den täglichen Auslauf ermöglichen.