Wie werden meine Farbratten zutraulich?

3 Antworten

Ich habe auch Farbratten.

- undbedingt ein sicheres Auslaufareal für die Ratten aufstellen, zb mit 'Songmicsplatten', in dem die Ratten täglich mindestens 1-2h dürfen. Dort kann man sich mit reinsetzen und interagieren

- man kann, wenn man selber mit drin ist, anfangs alle Spiel- und Versteckmöglichkeiten rausnehmen. Mit Kuschelpulli klettern Ratten dann gern auf einem herum und nutzen einen als Versteck, das baut Vertrauen auf

- Ratten möglichst wenig greifen, wenn dann 'schaufeln'

- Malzpaste oder Babybrei sind gute Bestechungsmittel

Ich habe zwar keine Ratten aber Meerschweinchen und was ich hier lese Eneld es schon Meinen Meerschweinchen Also: ihr könnt sie frei rumlaufen lassen aber nur in einem Zimmer wo nichts passieren kann Also Wo sie sich nicht verletzen können und am besten Noch Ein paar Leckerlis geben Und erstmal Leicht Damit anfangen Also 5-10 Minuten für den Anfang oh und nicht vergessen die Tür zu schließen ...viel Glück noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiere haben wie Menschen unterschiedliche Persönlichkeiten. Wenn sie von Anfang an Menschen Kontakt gewohnt sind ihn aber dennoch lieber meiden. Kann man das nicht ändern und sollte es respektieren, sind schliesslich Lebewesen und keine Streicheltiere. Also kann es sein, dass sie es einfach nicht mögen:)

Sunny11981
Fragesteller

Wir akzeptieren das auch und geben Ihnen die Zeit. Bzw lassen Sie in Ruhe. Nur durch des das die drei nicht zahm sind gestaltet sich das wieder einfangen schwierig wenn sie frei laufen. Deswegen fragte ich nach Tipps. Aber vielen lieben Dank schon mal für deine Antwort 😊

Tierglueck  18.10.2023, 07:29
@Sunny11981

Wenn das Gehege genügend gross ist, was es unabhängig vom Freilauf sein sollte, braucht es keinen Freilauf. Ist für nicht so zahme Mäuse sicher mehr Stress als anderes.

Ich würde sie also in Ruhe lassen und sonst an ein ‚Taxi‘ gewöhnen. Also ein Messbecher mit Leckerlies und da gehen sie dann selbstständig rein und du kannst sie transportieren.