Meine Ratten sind nach einem Jahr immer noch sehr scheu...?

1 Antwort

Mach es wie bei einem jungen Hund. Trage einen ganzen Tag ein altes T-Shirt und dann legst du es ihnen in ihren Käfig. Sie können darauf herum liegen und sich an deinen Geruch gewöhnen.

Gefüttert werden sie nur noch aus der Hand. Deine Ratten sind nicht blöd und werden sich sehr schnell daran gewöhnen. So bald sie keine Scheu mehr vor der einen Hand haben, kannst du auch die andere Hand einsetzen und sie berühren, während sie fressen. So lernen sie, dass nichts Schlimmes passiert, wenn du sie berührst.

Wenn du sie hoch nimmst und sie dich beißen, dann darfst du sie auf gar keinen Fall sofort absetzen! Du musst es ertragen! Denn sonst bringst du ihnen nur bei, dass sie dich nur beißen müssen, wenn sie runter wollen. Dicke Lederhandschuhe sind dafür sehr hilfreich. Wenn sie nicht mehr beißen, kannst du die Handschuhe weglassen.

So bald du sie hoch nehmen kannst, solltest du sie unter dein Hemd stecken und sie dort in Ruhe lassen. Deinen Geruch kennen sie ja schon von deinem T-Shirt. Wenn sie sich unter deinem Hemd sicher fühlen, ist es so gut wie geschafft. Dann lassen sie sich von dir anfassen, weil du als "sicher" abgespeichert wurdest.