Wie groß muss MINDESTENS ein Auslauf-Gehege für 3 Ratten sein?

1 Antwort

Deine mutter hat nicht ganz unrecht, denn die tiere pinkeln ja tatsächlich alles an.. wenn du das nicht wegputzt (bzw textilien wäscht) ist das stark ätzend und kann dinge beschädigen und verbreitet auch einen sehr unangenehmen geruch.

Diese typischen rattengeruch können viele menschen nicht ausstehen.. derjenige der mit den ratten wohnt, nimmt ihn meist nach kurzer zeit kaum noch wahr.. bevor man sich solche tiere anschafft ist also abzuklären ob sich andere mitbewohner nicht gestört fühlen!

Selbst wenn du deinen tieren eine voliere aufbaust (kostenpunkt 200eur) wäre auslauf notwendig. Eine Möglichkeit wäre, dass du deinen ratten einen kleinen zaun wie für kaninchenfreigehe kaufst, darunter ein plastik tischtuch legst und die tiere hier drinnen etwas bewegung gibst. Da stellst du einfach spielzeug rein und beschäftigungsmaterial. Nach jedem auslauf, kannst du die unterlage die angepinkelt wurde bequem abwaschen und desinfizieren. Ein kompromis wo deine mutter sicher nicht nein sagt.