Ratten streiten sich oft und es gibt Futterneid?
Hei
Also das ganze hat vor etwa 2 Monaten angefangen, aber heute ist der streit eskaliert und jetzt habe ich eine Traumatisierte Ratte auf dem Käfig sitzen.
Vor ca 2 Monaten haben Ruby+Kyra angefangen sich zu piesacken, immer wieder springt eine auf die andere rauf und knabbert an ihr rum, die andere liegt unterwürfig da und quieckt. Das machen sie immer wenn sie sich über den weg laufen, egal ob im Käfig oder im auslauf. Roxy hält sich da raus, nur manchmal attakiert sie eine andere. Heute im auslauf war es mal wieder ganz schlimm, Ruby und Kyra haben sich durch mein Zimmer gejagt und sich ständig gezwickt. Dazu kommt, das sie sich seit einigen Tage auch gegenseitig vom Fressnapf verscheuchen, dabei legt die eine richtig die Ohren an und droht der anderen. Naja auf jeden fall habe ich dann Kyra genommen und auf den Käfig in das Sandbad gesetzt. Wir haben seit einer Woche einen Schukarton dort stehen, wo sie immer rein können der mit Chinchilla Sand ausgestreut ist, und den haben sie gerne angenommen. Also setzt ich Kyra da rein und sie putzt sich. Das war als sie schon eine Stunde auslauf hatten. Ich habe die anderen beiden eingefangen und auf den äfig gesetzt, Ruby und Roxy haben sich beide zu Kyra reingedrängt.
Das machen sie öfters, das sie zu dritt da drinnen kuscheln. Leider habe ich nicht gesehen, das Kyra gerade ein Sonnenblumenkörnchen gefressen hat (Wir haben mal ein paar im sand vertreut und die suchen sie gerne). Die beiden anderen wussten das wohl auch nicht, auf jeden Fall ist Ruby gleich wieder auf Kyra drauf und Roxy kam von der seite rein. Kyra hat gequiekt und ausgetreten, aber so richtig das der Sand rumgespritz ist. Sie hat Roxy am Hals getroffen (ich denke mal sie wollte aber eig. Ruby treffen) und Roxy mit Sand rausgeschleudert. Roxy wird wie gesagt rauskatapultiert und fliegt fast vom Käfig, ich habe sie aufgefangen. Inziwschen haben Ruby und Kyra sich verkeilt und beißen und treten sich, mit angelegten Ohren und einem mord theater. Ich konnte nix tune, hätte ich versucht sie zu trenen hätte mich sicher eine gebissen. In dem moment kam mein Bruder rein und hat der Kiste einen schlag versezt. Also nicht fest, er hat nur etwas auf das Dach gehauen. Die beiden haben innegehalten und sich umgesehen, in dem Moment hat sich jeder von uns eine Ratte geschnappt und sie getrennt. Kyra hockt nun im ersatz Käfig, Ruby im normalen.
Roxy ist unser größtes Problem: Sie sitzt in dem Karton, total erstarrt und regt sich kaum noch, mit weit aufgerissenen augen. Sie sieht total verstört aus und lässt sich nicht raushohlen. Ich habe sie sanft gestreichelt und versucht sie rauszuschieben und da hat sie mich gebissen! Roxy ist eine total liebe,verschmuste Dumboratte die niemandem was zuleide tut, sie hat uns noch nie gebissen. Also muss ja irgendwas ganz schön schief gelaufen sein. Ich weiß ja das Kyra sie getreten hat und so, aber ich dachte nicht das sie das so mitnimmt.
Was soll ich den jetzt mit ihnen machen? :(
3 Antworten
Woher hast du denn die Ratten und wie lange schon? Vielleicht ist die Integration schief gelaufen, in dem Fall müsstest du alle nochmal trennen und langsam aneinander gewöhnen.
Falls du sie schon zusammen gekauft hast, ist das ziemlich arge Rangkämpfe. Ruby und Kyra sind beide zu dominant um die Chefposition abzugeben und wollen daher die jeweils andere töten, wenn sie nicht vorher doch noch klein bei gibt.
Wenn du sie aus einer Tierhandlung hast, haben die Nasen vermutlich viele schlimme Erfahrungen machen müssen.
In jedem Fall musst du die beiden Streithähne trennen und evtl zwei Gruppen anlegen, wenn du keine der beiden abgeben willst.
Was Roxy betrifft... gib ihr(?) vorläufig etwas Ruhe und biete ihr Futter auch aus der Hand an, damit sie nicht vergisst, dass DU ihr nichts böses willst.
Wenn sie sich wieder hochnehmen lässt, pack sie unter dein Shirt direkt an die Haut, denn Dunkelheit und wärme vermittelt den Nasen das Gefühl der Geborgengeit. Außerdem kennt sie dich schon.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Nasen!
LG, Kira
Naja ich kann ja mal versuchen meine Eltern zu zwei neuen Ratten zu überreden...
Kyra ist die älteste, wir haben si seit ca 1,5 Jahren zusammen mit einer Huskeyratte aus dem Tierheim gehohlt, die Huskeyratte musste leider im Dezmerb eingeschläfert werden, seit dem haben wir Roxy&Ruby sie sind aus einer privaten Zucht. Die Inti war eig., gut, schon nach 7 Tagen konnten wir sie zusammen setzen, es gab nie wirkliche probleme bis jetzt.
Vielleicht helfen Dir diese Seiten weiter:
http://www.diebrain.de/ra-verge.html
http://www.rat-nose.de/anschaffung_nachteile.htm
http://millesnagerwelt.jimdo.com/
Hi du,
1. Wie lang sitzen die Ratten in dieser Kombination schon zusammen? Kannten sie sich schon immer?
2. Wie viel Platz und Rückzugsräume sowie Futterstellen gibt es?
3. Hat wirklich mal eine der Ratten geblutet?
Chinchillasand ist übrigens für Ratten ungeeignet, er ist zu fein und kann das Fell schädigen sowie eingeatmet werden. Ein Sandbad ist auch unnötig. Wenn du ihnen etwas zum Buddeln bieten willst, kannst du es mit Sandkastensand oder ungedüngter Erde machen.
Oh das mit dem Sand ist mir neu, in unserem Rattenbuch steht das der super ist :(
1. Sie leben seit 9 Monaten zusammen, Kyra ist fast 1 Jahr älter, die kleinen Kamen im Dezember von privat Leuten zu uns, da Kyra´s Partnerin eingeschläfert werden musste, sie kennen sich also schon ne weile.
2. Futterstellen gibt es zwei, und frischfutter tragen sie eh immer irgendwo anders hin. Es gibt 1 großes Haus, 2 Sputnik sowie 2 Tunnel bzw. Röhren, jede kann also wo anders und auf einer anderen Etage schlafen, was sie manchmal auch tuen.
3. Nein? Wieso denn ? Also naja Kyra hatte mal schnupfen da hatte sie ne blutige Nase aber das meinst du sicher nicht oder? Also bei den Kämpfen gab es nie blutvergiesen, nur mal leiche krazer bzw. rausgerissenes Fell..
Okay, danke für die Infos!
Nebenbei Kyra hat keine blutige Nase. Das, was du an der Nase und auch mal um die Augen bei Ratten siehst, ist hadersches Drüsensekret.
Kyra ist deutlich älter und damit wird ihre Position angezweifelt bzw. verteidigt sie diese gegen jüngere Konkurrenz. Solang es nicht zu echten blutigen Wunden kommt, sind es einfache Rangordnungskämpfe. Das gehört mit dazu.
Hast du mal Milben abchecken lassen? Grabmilben können Ratten zur Weißglut treiben und dazu führen, dass sie genervt sind und dann eher ausflippen.
Wie groß ist dein Käfig?
Lass die Milben abklären. Sollten sie nicht der Grund sein, würde ich am ehesten dazu raten, dass du noch 2 Ratten mit aufnimmst. Am besten sollten sie in Kyras Alter gehen, die Alttiere sind manchmal vom Elan der Jungen echt genervt und werden von diesen regelmäßig untergebuttert. Gibt es mehrere können sich die Streitereien verteilen.
Was genau sind Grabmilben? Sind die Unter der haut oder kann ich auch die sehen wenn ich genau schaue?
Der Käfig.. puhh äh also ca 1.20m hoch (steht auf ner Komode), 80cm breit und etwa 1m lang. Ist ein zusammengbebautes teil mark eigenbau, ne mischung aus 2 Volieren sieht deshalb etwas eckig aus XD
Grabmilben leben "unter" der Haut. Sie sind so klein, dass du sie nicht sehen kannst. Der Käfig wirkt für 3 Ratten erst einmal groß genug.
Mhh okay ich werde meine Eltern wegen der grabmilbe ansprechen
Ah, Ok... Ältere Tiere geben einen hohen bis ranghöchsten Platz natürlich nicht gern ab. Ruby versucht also, mit ihrer jugendlichen Kraft, ihr ihren Rang abzukämpfen. Versuch auf jeden fall eine Neuintegration und setz ggf. noch zwei Ratten dazu, diese werden streitschlichtend wirken. so können die Ränge besser aufgeteilt werden. Viel Erfolg!