Ratte beißt plötzlich die anderen Ratten?

2 Antworten

Das klingt aber nicht nach "todbeissen". Wenn eine Ratte die Zähne einsetzt, dann heißt das nicht unbedingt, dass sie beißt. Ratten nutzen ihre Zähne nämlich auch für andere Zwecke. Zum Beispiel greifen sie manchmal mit den Zähnen einen Finger, um ihn zu betasten oder "mitzunehmen". Ratten nutzen neben ihren Vibrissen und Voderfüßen gerne auch das Maul, um Objekte zu untersuchen. Ich habe auch immer wieder beobachtet, dass eine Ratte einen Finger packt und ihn in ein Häuschen zieht. Warum sie das tun, ist mir nicht ganz klar, aber es könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie den Finger in Ruhe näher untersuchen wollen, dass sie den Finger für sich alleine beanspruchen und nicht mit den Rudelmitgliedern teilen wollen oder dass sie den Finger wie ein Baby in ein Nest ziehen wollen. Letzteres habe ich bei säugenden Müttern öfter beobachtet. Aber auch Jungs greifen sich durchaus mal einen Finger und wollen ihn "mitnehmen". Dabei halten die Tiere den Finger deutlich mit den Zähnen fest, durchbeißen aber nicht die Haut. Sie können die Bißstärke sehr gut einschätzen - sonst könnte eine Rattenmutter ihre Babies nicht gefahrlos im Maul transportieren.

Manchmal fangen Ratten auch an, sanft an den Fingern zu knappern. Vor allem die Hautränder an den Fingernägeln werden gerne bearbeitet. Inbesondere Jungtiere neigen dazu, an Fingern zu knabbern oder zu lecken, aber auch erwachsene Ratten zeigen dieses Verhalten deutlich. Ob es sich dabei um eine Art gegenseitige Fellpflege handelt, kann ich nicht sagen, aber es handelt sich keinesfalls um Beißen.

Die beiden beschriebenen Arten des Beißens, die kein Beißen sind, entsprechen dem natürlichen Verhalten der Ratten in der Kommunikation mit dem Menschen. Möchte man dieses Verhalten unterbinden, sollte man den Finger weg nehmen und ein deutliches Nein aussprechen. Manchmal hilft es auch, die Ratte sanft weg zu schubsen.

Morty712  03.10.2022, 08:32

sehr gut beschrieben

Hallo 🙋‍♀️

Wie lange verhält sie sich schon so?

Es können Verhaltensstörungen oder eine Krankheit sein. Auch was harmloseres wie Langeweile kann es sein. Aber nach Objekten untersuchen hört sich das nicht an. Gitter nagen und die anderen beißen hat nichts mit Objekten untersuchen zu tun.

Beißt sie wirklich, sodass sie aufschrecken oder sie bluten?

Beschriebe mal deine Haltung mehr. Käfig Größe, Einrichtung (so grob sagen), Futter, ect.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
verreisterNutzer  03.10.2022, 09:06

Sie bluten nicht, aber die anderen fiepen wenn sie gebissen werden. Als Käfig habe ich den Savic suite royal 95 double und sonst haben sie noch einen großen Auslauf, in den ich sie sogut wie jeden Tag lasse. Sie haben wirklich viel Einrichtung im Käfig und Auslauf; Leitern, Höhlen, Röhren, Äste, Intelligenzspiele und Hängematten, dass sie Langeweile haben kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen.

Ich habe spezielles Rattenfutter (Supreme Science Selective Rat heißt das) und sie bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse und auch Leckerlies.

Ich weiß wirklich nicht woran es liegen kann :/

Tierhalterin42  03.10.2022, 09:36
@verreisterNutzer

Vielleicht (geringe Wahrscheinlichkeit) liegt es an dem wenigen Platz. Hat der Käfig 2 zusätzliche volletagen. Ohne diese insgesamt 4 volletagen haben sie nicht genug Platz. SSSR würde ich nicht geben. Es ist zu unabwechslungsreich. Es ist gut zum päppeln ect, aber so würde zumindest ich das Zeug nicht geben. Aber es Ich glaube nicht dass es daran liegt.

Beobachte die Ratte noch ein paar Tage. Wenn es nicht besser wird oder schlimmer gehe mal zum Tierarzt.