Kann es sein, dass meine Ratten plötzlich Angst vor mir haben, weil sie geschlechtsreif sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann es sein, dass ihr seltsames Verhalten daran liegen könnte, dass sie nun geschlechtsreif sind und eine Art "Rangordnung" untereinander ausmachen?

Definitiv aber das ist nicht seltsam. Nicht nur Männchen, sondern auch Weibchen verhalten sich so. Ratten sind Rudeltiere und in einem Rattenrudel muss es immer eine Rangordnung geben - diese wird auch regelmäßig neu bestimmt^^ In meinen Rudeln (alles Weibchen) gabs einmal pro Woche mindestens Rudelrangeleien.

Normal ist es, dass die Tiere sich gegenseitig mit dem Popo wegschubsen. Auch, dass sie sich mal auf die Hinterbeinen stellen und anfangen zu "boxen" und sich gegenseitig auf den Rücken drehen/drücken, um den Schwächeren zu unterwerfen. Dabei sind Fiepslaute ganz üblich. Voneinander trennen solltest du die Tiere ausschließlich, wenn es zu wild wird oder gar Blut fließt. Einen Schmerzensschrei kann man aber in der Regel gut von den Lauten unterscheiden, die Ratten sonst so von sich geben, denn der ist SEHR laut und geht auch beim Menschen durch Mark und Bein. Solltest du die Tiere aber wirklich mal trennen müssen, weil sie sich verkeilen und gar nicht mehr voneinander ablassen, dann ziehe bitte dicke Handschuhe an und nimm dir ggf. eine Kehrschaufel oder Ähnliches zur Hilfe, denn du solltest dich selbst auch vor möglichen Bissen schützen.

Probiere außerdem mal die Tiere mit Leckerchen anzulocken, die sie von deiner Hand holen müssen (auch zuckerfreier, fettarmer Naturjoghurt geht, den sie runterschlecken können). Sie sollen lernen, dass dein Geruch was positives ist, damit sie nicht nur auf deine Stimme neugierig reagieren^^

Vielen Dank! Ich meinte mit seltsamen Verhalten eher, dass sie vorher sehr zutraulich waren und auch auf meine Schulter kletterten und meine Hand geputzt haben, aber nun kommen sie fast gar nicht mehr.
Aber ich werde sie auf jeden Fall im Blick behalten, und du hast mir sehr geholfen! Danke Danke :)

@kiiriko130

Naja, wenn sie zu "Teenagern mutieren", haben sie halt erst mal ganz andere Dinge im Kopf, als sich von ihrem Menschen bekuscheln zu lassen^^ Das kommt erst später wieder - die Böckchen sind ja in der Regel deutlich fauler und kontaktfreudiger, als die Mädels ... vorallem wenn sie kastriert sind.

Habe das auch bei Hasen schon beobachtet. Sobald die geschlechtsreif werden, Packt die das Streiten. Das passiert auch bei Geschwistern. So schnell wie möglich kastrieren lassen, denn die Spannungen werden nur noch schlimmer ohne.

Zwar etwas spät, aber… Ratten kastriert man nicht ;)