Käfig geeignet für Ratten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, wegen zu klein 80%
Nein aus einem anderen Grund 20%
Ja zu 100% 0%
Kann man machen 0%
Nein, wegen Material 0%
Andere Meinung 0%

3 Antworten

Nein, wegen zu klein

Die Grundfläche ist zwar theoretisch groß genug, aber die Etagen sind viel zu klein, was im Endeffekt zu wenig Lauffläche ergibt. Das Material halte ich auch nicht für ideal. Den Holzrahmen nagen sie wahrscheinlich durch, außerdem müsste das holz noch mit "Sabberlack" mehrfach behandelt werden, sonst sickert der Urin da ganz schnell ins Holz und stinkt auf ewig. Und die Fallhöhe ist enorm hoch, was gefährlich für Ratten sein kann.

Nein, wegen zu klein

Er sieht schon klein aus.

Ich habe den Savic Suite Royal, der ist auf jeden Fall groß genug wenn du einen suchst. Ich weiß nicht mehr genau wo ich meinen her habe, aber so sieht der aus:

https://www.fressnapf.de/p/savic-royal-suite-xl-1191008/?utm_source=google&utm_medium=google_Shopping&utm_campaign=DE%7CPMAX%7CNonbrand&utm_placement=20316894197__&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAnrOtBhDIARIsAFsSe52tZupKeBTpPJzaxg7X7QyqwF3WHbJ6DlD_pEy0d9d0Ar0sOKQfrfAaAqBAEALw_wcB

Du musst wissen: Ratten sind sehr aktiv, vorallem Weibchen. (Bestimmt weißt du das schon wenn du dich nach einem Käfig für sie umsiehst aber ich wollte nochmal sicher gehen :))

Die brauchen viel Platz und genug Auslauf, da reicht deiner wahrscheinlich nicht und das Holz könnte schnell anfangen zu riechen wenn sie da drauf pinkeln (bei Einstreu oder Decken kommt trotzdem manchmal sowas vor: das kann man nicht wirklich verhindern)

Ich habe da Plastik Platten, die wasche ich mind. Einmal die Woche und lege meinen Fellnasen was zum Klettern hin, damit sie nicht die Käfiggitter hochklettern müssen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage so gut es geht :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Farbratten<3
Alicia207
Fragesteller

Ja das hat meine Frage gut beantwortet 👍🏻

Ich will mir zum ersten Mal Ratten holen, hast du ein paar Tipps?

Und wo hast du deine geholt?

Mond840  17.03.2024, 08:42
@Alicia207

Ich habe meine Innsbruck geholt aber ich denke du wohnst in Deutschland oder?